Ausbildungsbeihilfe abgelehnt:(

Hallo
habe folgende Frage:

Ich bin gerade im ersten Lehrjahr Azubi zum Justizfachangestellten. Ich bekommen 617 €Brutto ( ca. 500 € Netto ). Ich lebe mit meiner freundin in einer Wohnung und sie bekommt zur zeit nur 460 €BAfÖG! Also Wir haben dann zusammen 960 €! Wir haben eine Wohnung und zahlen dann dafür inkl. Strom und Gas 430€ Also haben wir zusammen noch 530€. Das Arbeitsamt hat mir aber Ausbildungsbeihilfe nicht gewilligt. Nun habe ich gehört, dass ich auch Arbeitslosengeld 2 beantragen kann, da mein Arbeitgeber das LAND NRW ist. Ich weiss nur nicht genau ob das richtig ist. Wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich noch unterstützung zu bekommen? Das Problem ist, dass ich mit dem Geld nicht auskomme, da ich noch ein Auto habe und die Krankenversicherung für meine Freundin bezahlen wir jeden Monat selber ( 110€ ) , da sie schon 24 ist und nicht mehr über ihren Vater versichert werden kann und zur Zeit nur ein Jahrespraktikum macht, wo sich nichts verdient! Darüberhinaus haben wir noch beide Bausparvertrag und ich eine Rentenversicherung, wo ich auch jeden Monat die Beiträge zahlen muss. Ich hoffe, das waren nicht zu viele Informationen und jemand kann mir ( uns ) weiterhelfen. Sind wirklich in NOT! Danke

Hallo,

wenn ihr wirklich in „NOT“ seid, warum lasst ihr dann nicht die Bausparvertäge und die Rentenversicherung ruhen? Das ist ja schön und gut, dass man sowas macht, aber wenn ma nes nicht bezahlen kann?
Ich konnte mir in dem Alter solche Veträge auch nicht leisten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das problem ist, ich habe vorher 3 jahre Vollzeit gearbeitet und konnte mir das noch leisten, doch jetzt seit 4 wochen mache ich eine ausbildung und schaffe es daher nicht merhr. Gibt es keine Unterstützung die ich in anspruch nehmen kann??? wenn nicht , da dann melde ich erstmal mein auto ab aber ich dachte ich kann noch irgendwie was bekommen, wohngeld oder ähliches!

Hallo,

Ich bekommen 617 €Brutto ( ca. 500 €
Netto ).

Das ist schon recht viel… mehr als mancher Student im Monat hat, zumal du (deine Eltern) noch Kindergeld bekommen (sofern du noch nicht „zu alt“ bist).

Arbeitsamt hat mir aber Ausbildungsbeihilfe nicht :gewilligt.

Warum nicht? Zu hohes Einkommen (denke ich mir mal) oder ist es schon deine zweite Ausbildung?

Problem ist, dass ich mit dem Geld nicht auskomme, da :ich noch ein Auto habe und die Krankenversicherung für :meine Freundin bezahlen wir jeden Monat selber ( 110€ :smile:, da sie schon 24 ist und nicht mehr über ihren Vater :versichert werden kann und zur Zeit nur ein :Jahrespraktikum macht, wo sich nichts verdient!
Darüberhinaus haben wir noch beide Bausparvertrag und :ich eine Rentenversicherung, wo ich auch jeden Monat :die Beiträge zahlen muss.

Ihr habt ganz schön viele Ausgaben. Ich denke nicht, dass das Gehalt deutlich zu wenig ist, sondern eure Ausgaben einfach zu hoch. Deine Freundin kann vielleicht als Schülerin/Studentin versichert werden und muss dann nur etwa 55 Euro zahlen. Der Staat soll euch den Bausparvertrag und die Rentenversicherung finanzieren? Sicher nicht. Das ist keine Not…

Wohngeld könnte es geben (hab die Einkommensgrenzen nicht im Kopf), wenn du z.B. wegen einer zweiten Ausbildung) keinen Anspruch auf BAB hast. Bei Bafög gibt es schon mal kein Wohngeld.
Ansonsten fällt mir nur ein: sparen oder jobben.

Gruß
Tato