hallo erstmal,
zu mir, ich bin 22jahre, komme nun in das 2ausbildungsjahr von 3 in meiner sozialpädagogen ausbildung, es ist eine schulische ausbildung und somit bekomme ich kein geld, duch das einkommen meiner eltern bekomme ich nur 70€ bafög und mein kindergeld. meine eltern leben getrennt u sind geschieden, ich lebe bei meinem vater, mit dem ich es nicht mehr aushalte denn er ist koleriker. Nun möchte ich unbedinkt ausziehen, am lieben zum ort meiner ausbildungsstätte, denn die ist gute 40km entfernt, Diese strecke muss ich täglich mit dem auto fahren, sprich 200€ bezinkosten im monat.
es ginge auch per bahn mit monatsticket, aber dies lohnt sich nicht da ich nebenbei, nach der schule noch als aushilfe in einem diskounter arbeite auf 400€basis und somit flexibel sein muss.
- was steht mir noch zu außer bafög, denn das ist viel zu gering?
- ich denke wenn es hilfreich währe würde ich ein pychologisches gutachten bekommen das sagt das ich hier bei meinem vater leben kann.
- habe schon vom ausbildungskredit gehört, den man erst nach 4jahren zurückzahlen muss, aber meine sparkasse hat nicht herrausgefunden ob er mir zu steht:frowning:
- das Arbeitsam ist auch nicht sehr hilfreich, die meinen nur „sie müssen schon wissen was sie bekommen wollen“
- an was ich denke ist: geld für eine wohnug, fahrkosten erstattung oder ähnliches