Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist. Ich hoffe schon . Ich wollte fragen, ob es einen Ausbildungsberuf in Museen gibt. Also nicht sowas wie eine Bürokauffrau, die die Verwaltung macht, sondern etwas, dass in die Richtung Museumspädagogik geht, also eine Ausbildung, die auch etwas mit dem „Inhalt“ des Museums zu tun hat. Oder sollte man für so einen Beruf doch lieber studieren?
Für gewöhnlich gehen studierte zum Museum o.ä.
Kommt natürlich auch darauf an, was man da machen will- am Tor stehen oder Führungen?
Man soll den Menschen ja eine ganze Menge Information vermitteln, und eine Führerin mit Notizblock in der Hand ist irgendwie peinlich, also muss man die ganzen Infos auch erstmal lernen.
Fürs Museum relevant sind dementsprechen Kunsthistoriker, Historiker, Archäologien, Biologen, Chemiker, Pädagogen eben etc. pp
Es gibt natürlich auch technische Berufe z.B. für Alarmanlagen, für die Lichtverhältnisse und natürlich für das multimedia- bzw. praktische Angebot wie etwa Maschinen, die Funktionsweisen von irgendetwas demonstrieren.
In Köln im Schokoladenmuseum gibt es z.B. einen Schokoladenbrunnen, da wird es sicher auch Leute geben, die diesen warten und gucken, dass er nicht verunreinigt wird.
Bei all diesen Beispielen ist ein Studium irgendwie Voraussetzung. Ich will aber nicht ausschliessen, dass es auch eine (Berufs-)Ausbildung für diesen Bereich gibt.
es gibt einen Ausbildungberuf namens „Technische Assistentin für naturkundliche Museen und Forschungsinstitute“. Dabei geht es allerdings größtenteils darum, Präparate herzustellen oder zu restaurieren. Kenne selber aber leider niemanden, der das macht, hab selber auch keine Erfahrung damit …
Andere Sache wäre vielleicht noch „Techniker - Museums- und Ausstellungstechnik“ da arbeitest du wahrscheinlich auch im Museum, aber wie der Name schon sagt, geht es dabei mehr um die Lagerung, den Transport usw. der Austellungsstücke.