Ausbildungsberuf mit Japanisch?

Hallo,

mich würde interessieren, ob hier irgendjemand weiss, ob es einen Ausbildungsberuf gibt, bei dem man bereits während der Lehrzeit Japanisch lernt?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank im Voraus!

Meiner Meinung nach geht das nur per Japanologie Studium, meine Tochter fängt es jetzt an, Japanologie und Chinesisch, aber vielleicht gibts das auch als Duales Studium.
LG Marie

Moin,

mich würde interessieren, ob hier irgendjemand weiss, ob es
einen Ausbildungsberuf gibt, bei dem man bereits während der
Lehrzeit Japanisch lernt?

vielleicht ein Außenhandelskaufmann?
Wenn die Firma, bei der gelernt wird enge Kontakte nach Japan hat, kann/muß man vielleicht schon während der Ausbildung Japanisch lernen.

Gandalf

Hallo,
vielleicht bei einer Japanischen Firma die auch einen Standort in Deutschland hat. Ableger von Computerfirmen oder aber Autohersteller fallen mir spontan ein.
Man kann doch bestimmt einmal bei den Firmen nach fragen ob es dieses Möglichkeit gibt. Dabei dar man aber n icht vergessen das es unglaublich viele Dialekte auch im Japanischen und Chinesischen gibt.
Gruß SUnny

Würde mich mal ins Zentrum der Japaner begeben, nach Düsseldorf. Real bzw. online. Hier gibt es nämlich die größte Community der Japaner - und natürlich auch Konsulate, Business-clubs. Die IHK in D’dorf dürfte ein passender Ansprechpartner sein. Sonst fällt mir nur der Japanische Spezialitätenkoch ein, der muss Japanisch können, alleine schon, weil er die Fische mit Namen ansprechen muss.

Hallo,

mich würde interessieren, ob hier irgendjemand weiss, ob es
einen Ausbildungsberuf gibt, bei dem man bereits während der
Lehrzeit Japanisch lernt?

ich glaube einen solchen Ausbildungsberuf wirst du wohl nicht finden. Ich arbeite zufällig in einer japanischen Firma und einige meiner Kollegen haben sogar Japanisch studiert. Japanisch sprechen bei uns allerdings nur die Japaner und dann auch nur unter sich. Ansonsten wird alles auf Englisch kommuniziert. Kommunikation mit der japanischen Konzernzentrale übernehmen ebenfalls die Japaner persönlich. Da die Jungs an 7 Tagen die Woche jeweils 24 Stunden im Dienst sind, brauchen sie auch niemanden, der ihnen bei etwas hilft, das sie besser können, weil sie Muttersprachler sind.

Japanisch wirst du wohl nur an der Uni lernen können. Ob du es in Europa später auch wirklich anwenden kannst, halte ich aber für sehr fraglich.

Wenn Deine Englischkenntnisse schon perfekt sind, würde ich mich eher auf andere Fremdsprachen konzentrieren, bei denen du davon ausgehen kannst, dass du sie im Berufsleben auch regelmäßig benutzen wirst. Spanisch, Französisch sind wahrscheinlich die Klassiker. Osteuropäische Sprachen würde ich aufgrund zu großer (und zu billiger) Konkurrenz eher meiden.

MfG
Stephan