Hallo ihr Lieben =)
Also ich bin in der 9. Klasse auf einer Realschule und nun ist es für mich Zeit einen Beruf zu finden den ich später ausüben möchte.
Mein Interessengebiet liegt hauptsächlich in allem was mit PC zu tun hat
. Aber hauptsächlich Bilder- und Videobearbeitung. Da ich keine Ahnung habe welche Ausbildungsberuf ich mit der mittleren Reife ausüben kann die sich mit den beiden Themen befassen frage ich euch. Könnt ihr mir ein paar Ausbildungsberufe nennen ?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Michi
Hallo Michigu.
Erkundige dich mal über den Ausbildungsberuf „Mediengestalter Bild und Ton“ oder „Mediengestalter Digital- und Printmedien“!
Mediengestalter Bild und Ton arbeiten in Medienproduktionsfirmen, Radio- und Fersehstudios, Werbeagenturen, Internetfirman etc.
Überall wo Videos und/oder Tonaufnahmen gebraucht werden, sind Mediengestalter zu Werke. Die drei hauptsächlichen Tätigkeitsfelder sind nach der Ausbildung Kameramann/frau, Cutter/in oder Tonassistent. In manchen Firmen bist du auch alles zusammen, je nachdem was gerade gebraucht wird. In der Regel spezialisiert man sich aber auf ein Gebiet. Andere werden Bildmischer, Bildtechniker, Tontechniker usw… die Liste ist lang.
Mediengestalter Digital- und Printmedien machen hauptsächlich Bildbearbeitung am PC.
Das geht von Fotonachbearbeitung, über Flyer-Gestaltung, Großposter Entwürfe für Kunden bis hin zur 3D-Animation. Auch hier sind die Wirkungskreise sehr weit.
Es ist bei beiden Berufen entscheident WO du lernst. Da gibt es enorme Unterschiede in der Schwerpunkten, Vielfältigkeit und Qualität der Ausbildung.
Soweit erst mal.
Gruß