Ausbildungsberufe mit Obdachlosen/Jugendlichen

Guten Tag,

Ich bin derzeit in einem Orientierungsjahr(GBF) untergebracht was eine Maßnahme des Arbeitsamtes ist. Ich würde gerne eine neue Ausbildung anfangen, diese allerdings im sozialen Bereich. Das Problem dabei ist dass ich gewisse Vorstellungen habe. Ich möchte nicht in den Pflegebereich. Das heisst so Sachen wie Altenpfleger kommen für mich nicht in Frage, da ich Leuten wirklich helfen will und nicht einfach Essen reichen,waschen und next.

Ich möchte zb. Obdachlosen von der Straße helfen, oder straffälligen Jugendlichen wieder auf die richtige Bahn helfen. Sowas bräuchte ich, und dann wäre ich auch beim Beruf 100% dahinter und würde mir den Arsch aufreißen. Ganz ehrlich, ich hab ein großes Helfersyndrom und ich will das nutzen. Was für Ausbildungsberufe gibt es die ich nutzen kann?

Liebe Grüße Markus

Hallo IamPirat,

diese Arbeit macht ein „Streetworker“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streetworker

Freundliche Grüße
rotmarder

Ja habe ich schon rausgefunden ,allerdings hab ich nur nen Hauptschulabschluss

Liebe Grüße

Markus

Hallo damit wird es schwer. Ein bisschen sich den Arsch aufreissen reicht eben nicht, denn man sollte schon in der Lage sein, verschiedene Pädagogische Ansätze zu durchschauen und auch anzuwenden. Auch wenn man es mit Erwachsenen zu tun hat.
Ausserdem sollte man zum reinen Selbstschutz sich auch als studierter Mensch nicht unbedingt allzusehr persönlich reinhängen, denn sonst wird man sehr schnell ziemlich ausgebrannt sein. Ein professionelles Vorgehn ist auch da sinnvoll. Das heißt nicht dass man zum unpersönlichen Arsch mutieren muss, aber Job-mitleid und Privatmitleid sollten deutlich getrennt sein, sonst geht man kaputt. Also lieber nicht den persönlichen Arsch aufreissen, sondern lieber lernen, wie man andere motivieren kann sich selbst aus dem Dreck zu ziehen.

Als Minimum wäre also eine Erzieherausbildung ein Einstieg, die meist den Realschulabschluß benötigt, also erst einmal daran feilen. Der Weg wird steinig. Doch über verschiedene Weiterbildungen kann man dann auch in den Streetwork oder Jugendpflegebereich kommen.

Dann gibt es noch den Beruf hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Der nicht ganz so Streetworkig ist, aber eben Hilfe in Notfällen beinhaltet
oder http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Mit Realschulabschluß kannst du es auch hier probieren http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Hilfe zur Selbsthilfe ist das Schlüsselwort. Und manch einen muss man auch ein bisschen treten.

Gruß burli