es wäre ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich bin schon ganz verzweifelt: Mein Freund hat das Studium in Soziologie (Nebenfach Psychologie) abgebrochen.Er ist 27 und ein weiteres Studium kommt für ihn nicht in Frage. Nun sucht er händeringend nach einem Ausbildungsplatz, am liebsten als Orthopädietechniker oder Informatikkaufmann. Aber auch für andere Ausbildungen ist er offen, denn er möchte einfach arbeiten und ist hoch motiviert. Er ist natürlich auch bereit, für die Ausbildung umzuziehen. Leider sieht es so aus, dass er bis jetzt nur Absagen bekommen hat (trotz wirklich guter Bewerbung).
Es wäre doch wirklich schlimm, wenn ein motivierter und intelligenter Mensch keine zweite Chance mehr bekommen würde. Meine Frage ist nun: welcher Ausbildungsbetrieb würde auch einen motivierten und kompetenten Studienabbrecher ausbilden? Bin um jeden Tipp dankbar!
Bei etwas älteren Bewerbern die ihr Studium abgebrochen haben oder andere Ausbildungen nicht zu Ende geführt haben glaubt man „derjenige weiß nicht was er will“
Da gibt man anderen den Vortritt. Auch das gesamte Lehrjahr muss irgendwie zueinander passen.
Man muss diese Fehler eingestehen und zeigen dass man hungrig ist und es will.
Studienabbrecher bekommen oft eine 2. Chance. Letztes Jahr waren bei uns von 3 Azubis zwei Studienabbrecher (Alter 23 und 25).
Die Ursache für die Ablehnungen kann verschiedene Ursachen haben:
Abiturdurchschnitt
mehrere Brüche im Lebenslauf (wenn es um eine 4. oder 5. Chance geht, wird es sehr schwierig)
Sind das Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf plausibel und nachvollziehbar?
Hilfreich ist es auch, wenn man Teile des Studiums in der Ausbildung verwenden kann und das entsprechend betont. Die Personalentscheider haben in der Regel keinen Überblick, was zum Soziologie- und Psychologiestudium gehört.
Hilfreich kann es sein, vorher telefonisch oder persönlich ein Gespräch mit dem Personalentscheider zu führen (und die Bewerbungsunterlagen dan ggf. persönlich abzugeben bzw. das Anschreiben entsprechend anzupassen).
Auch regionale Besonderheiten spielen eine große Rolle:
Hallo,
bin kein Unternehmer und weiß nicht, wer solche leute wie deinen Freund suchen könnte, daher kann ich keine Tipps geben.
Späte Einsicht, naja besser spät als nie.
Viel Erfolg.
ich würde ihm eine chance geben, wenn wir in dieser richtung ausbilden würden.
wobei ich hier auf eine betriebliche ausbildung setzen würde, durch sein alter…
da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Einfach wird es jedenfalls nicht.
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich Dir
erklären soll warum. Was jetzt kommt klingt
sehr hart, aber so ist das Leben. Wenn Du das
nicht „hören“ willst, lies besser nicht weiter.
Also gut:
Von Hochmotiviert kann ja keine Rede sein. Was hat
Dein Freund denn außer dem Abitur schon geleistet?
Der Junge ist fast 30 und hat noch keinen Abschluß in irgendwas.
Andere werden in diesem Alter bereits Abteilungsleiter oder Schichtführer oder sonst etwas.
Da ist jedem Ausbilder ein motivierter Hauptschüler lieber.
Bezeichnend ist auch, dass Du krank vor Sorge bist. Du
suchst hier in diesem Forum Rat und Hilfe.
Warum nicht er?
Denk mal drüber nach. Vielleicht auch mal darüber,
was das für Dich und Dein Leben an der Seite eines
solchen Mannes bedeutet.
Ich hoffe für Dich, dass Du nicht schwanger, und
darauf angewiesen bist, dass der Typ geldverdient.
Dann hast Du mein ganzes Mitgefühl.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine gute Entscheidung
für Dein Leben.
leider habe ich keinen Tipp für Dich. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg mit der Suche. Ich finde nämlich, dass es ganz egal ist, wie alt man ist - wenn man motiviert ist sich weiterzubilden sollte das immer unterstützt werden.