Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich bin schon ganz verzweifelt: Mein Freund hat das Studium in Soziologie (Nebenfach Psychologie) abgebrochen. Ein weiteres Studium kommt für ihn nicht in Frage. Er sucht nun händeringend nach einem Ausbildungsplatz, am liebsten als Orthopädietechniker oder Informatikkaufmann. Aber auch für andere Ausbildungen ist er offen, denn er möchte einfach arbeiten und ist hoch motiviert. Leider sieht es so aus, dass er bis jetzt nur Absagen bekommen hat (trotz wirklich guter Bewerbung).
Es wäre doch wirklich schlimm, wenn ein motivierter und intelligenter Mensch keine zweite Chance mehr bekommen würde. Meine Frage ist nun: welcher Ausbildungsbetrieb würde auch einen motivierten und kompetenten Studienabbrecher ausbilden? Bin um jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
krtinka
Hallo,
Mein Freund hat das Studium in Soziologie
(Nebenfach Psychologie) abgebrochen.
Er ist ja nicht der Einzige. Ich kann zwar nicht helfen, aber vielleicht findet Ihr auf http://www.studienabbrecher.com/ irgendwelche Infos (ist nicht meine Seite!)
Cheers, Felix
Hallo,
Mein Freund hat das Studium in Soziologie
(Nebenfach Psychologie) abgebrochen.
Keine fundierte Berufswahl getroffen? Nicht vorher informiert, was auf einen zukommt?
Ein weiteres Studium
kommt für ihn nicht in Frage.
Warum nicht?
Er sucht nun händeringend nach
einem Ausbildungsplatz, am liebsten als Orthopädietechniker
oder Informatikkaufmann. Aber auch für andere Ausbildungen ist
er offen, denn er möchte einfach arbeiten und ist hoch
motiviert.
Bin um jeden Tipp dankbar!
Mir scheint, dein Freund stochert irgendwie im Nebel herum. Wie kommt er jetzt auf Orthopädietechniker (falsche Berufsbezeichnung) und auf Informatikkaufmann? Bezüglich Eignung und Interessen passt dies einfach nicht zusammen und dann noch den gewählten Studiengang.
Tipp: Die Berufswahl nach anerkannten Regeln fundiert treffen. Er soll hier anfangen http://www.arbeitsagentur.de/nn_26110/Navigation/zen…. Wenn er alleine damit nicht zurechtkommt, sollte er die Berufsberatung der AA in Anspruch nehmen. Erst danach kann man sich über die Suche nach einer Ausbildungsstelle unterhalten.
Gruß
Otto
Hallo krtinka,
die Rückfragen, nach der bishergen Studien- bzw. der neuen Berufswahl helfen dir ja nicht weiter. Vielleicht aber ein (kleiner) Tipp aus meinen Berufsleben:
Sowohl für die Wahl des Berufs als auch für die Chance genommen zu werden, halte ich es für enorm sinnvoll sich (zusätzlich) bei Firmen um ein (längeres) Praktikum zu bewerben.
Das dies für beide Seiten hilfreich und lohnend sein kann, brauche ich vermutlich nicht lange zu begründen, oder?
So sollte es dann leichter sein mal den Fuß in die Tür zu bekommen und zu zeigen, was man drauf hat, eine EMpfehlung zu bekommen,…
Viel Glück und nicht aufgeben!
Blubb