Guten morgen @ all =)
ich hoff jmnd. kennt die situtation und hoffe ebenso dass mir jmnd hier weiterhelfen kann…
also ich bin im ersten ausbildungsjahr als Einzelhandelskaufmann und ich bin an sich recht zufrieden, dennoch finde ich dass ich nicht richtig ausgebildet werde. Im vergleich zu anderen aus meiner Berufschulklasse mache ich immer nur das selbe während die anderen ein vielseitigeres programm haben.
Die Arbeit ist mir an sich eigentlich egal aber es geht darum das ich praktisch ausser 2 tipps bis jetzt nichts gelernt habe und auf meinen fragen warum dass so ist oder warum nicht kommen meistens entweder ein wort antworten zurück oder gar nichts…
ich spiel seid längerem mit den gedanken mir einen anderen ausbildungsbetrieb zu suchen in dem ich mehr gefördert werde und auch etwas lerne, was für mich auch der sinn des ganzen ist da ich nach der ausbildung meinen Fachwirt anstrebe…
zu den Schulnoten kurz, von 10 Fächern hab ich 6x die 1 und 3x die 2 und eine 3
dass sollte doch eigentlich den neuen arbeitgeber zeigen dass ich motiviert bin oder ?
ich hoffe ich habe mein problem genau geschildert und freue mich auf antworten =)
mfg phönix
Guten morgen @ all =)
Hallo.
ich hoff jmnd. kennt die situtation und hoffe ebenso dass mir
jmnd hier weiterhelfen kann…
Klar.
also ich bin im ersten ausbildungsjahr als
Einzelhandelskaufmann und ich bin an sich recht zufrieden,
dennoch finde ich dass ich nicht richtig ausgebildet werde. Im
vergleich zu anderen aus meiner Berufschulklasse mache ich
immer nur das selbe während die anderen ein vielseitigeres
programm haben.
Aha. Das geht so gar nicht. Mit dem Ausb.vertrag wurde dir ein betrieblicher Ausbildungsplan übergeben. Da steht drin, was du wann zu lernen hast, oder anders gesagt, was der Ausbildende dir beizubringen hat. Denn das ist seine Pflicht! Laut Vertrag und nach BBiG.
Die Arbeit ist mir an sich eigentlich egal aber es geht darum
das ich praktisch ausser 2 tipps bis jetzt nichts gelernt habe
und auf meinen fragen warum dass so ist oder warum nicht
kommen meistens entweder ein wort antworten zurück oder gar
nichts…
Soweit die Firma etwas größer ist, wende dich erstmal an die JAV oder den Betriebsrat.
Wie sieht denn dann überhaupt dein Ausbildungsnachweißheft aus???
ich spiel seid längerem mit den gedanken mir einen anderen
ausbildungsbetrieb zu suchen in dem ich mehr gefördert werde
und auch etwas lerne, was für mich auch der sinn des ganzen
ist da ich nach der ausbildung meinen Fachwirt anstrebe…
Fachwirt kommt noch, denke erstmal bis zum Abschluss der Ausbildung.
zu den Schulnoten kurz, von 10 Fächern hab ich 6x die 1 und 3x
die 2 und eine 3
dass sollte doch eigentlich den neuen arbeitgeber zeigen dass
ich motiviert bin oder ?
Dessen ungeachtet hat wie gesagt der AG die Pflicht vernünftig auszubilden. Du kannst dich jederzeit an die IHK wenden und deine berechtigte Beschwerde vortragen. Auch kannst du dort Hilfe erbitten, dich beim Ausb.betriebswechsel zu unterstützen.