Hallo zusammen,
ich weiß, womöglich ist dieses Thema in den zahlreichen Foren des Internets schon öfter diskutiert worden, doch leider habe ich noch keine wirkliche Hilfe für mich gefunden, weshalb ich hier einmal meinen Fall schildere.
Ich bin derzeit im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung. Ich spiele in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken zum 2. Lehrjahr zu wechseln. Ich mag den Beruf, ich würde ihn gern weiterführen, aber nicht mehr in dieser Firma.
Grund dafür: meine vielen Überstunden.
Schon relativ früh sammelte ich WOche um Woche Überstunden. Und tue dies immernoch. 9 Stunden am Tag zu arbeiten ist das normalste der Welt (es werden gerne auch einmal 12). Hinzu kommt, dass ich nicht wirklich Pause mache/machen kann und meiner andere Azubine auch nicht. Wir essen beim Arbeiten, da wir sonst noch viel länger da sitzen würden. Auch wenn meine Ausbilderin mir mal gesagt hat mach doch mal 15 Minuten Pause…zumindest findet die Pause nicht größer statt.
Ich habe derzeit knapp über 160 Überstunden auf meinem Konto. Wir haben die Möglichkeit diese durch Freitage abzubummeln oder am Ende der Ausbildung ausgezahlt zu bekommen.
Meine Frage : ist das mit der Auszahlung am Ende rechtens?
Laut Arbeitsschutzgesetz müssen die doch innerhalb eines halben Jahres sowieso auf 0 sein die Überstunden oder?
Ich darf hin und wieder freie Tage mir nehmen auf Antrag, aber so richtig runter gearbeitet bekomme ich die wohl nicht, da sich ja auch stetig neue ansammeln und man ja nicht sooft „fehlen“ kann, weil die arbeit ja gemacht werden muss…und dann ist es da ungünstig und da viel los…und was nicht alles.
Die Überstunden belasten mich psychisch sehr, wenn ich um 7 Uhr aus dem Haus gehe und erst 19/20 Uhr zuhause bin, ist nicht mehr viel da vom Tag.
Wie gehe ich am besten vor?
Kann die IHK mir bei der Vermittlung in einen neuen Betrieb helfen? Ich würde da gern mal eine Mail schreiben und meine Situation schildern. Natürlich möglichst anonym am Anfang die Beratung zumindest. Denn ich habe Angst, dass ich dann letztendlich doch nicht wechseln kann oder will aus irgendwelchen Gründen und die IHk das aber irgendwie meinem Betrieb erzählt, dass ich da angefragt habe usw.
Hat da jemand vllt. Erfahrungen?
Ich danke euch vielmals im Voraus.
Grüße