Ausbildungsbetrieb wechseln

Hallo zusammen,

ich weiß, womöglich ist dieses Thema in den zahlreichen Foren des Internets schon öfter diskutiert worden, doch leider habe ich noch keine wirkliche Hilfe für mich gefunden, weshalb ich hier einmal meinen Fall schildere.

Ich bin derzeit im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung. Ich spiele in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken zum 2. Lehrjahr zu wechseln. Ich mag den Beruf, ich würde ihn gern weiterführen, aber nicht mehr in dieser Firma.

Grund dafür: meine vielen Überstunden.
Schon relativ früh sammelte ich WOche um Woche Überstunden. Und tue dies immernoch. 9 Stunden am Tag zu arbeiten ist das normalste der Welt (es werden gerne auch einmal 12). Hinzu kommt, dass ich nicht wirklich Pause mache/machen kann und meiner andere Azubine auch nicht. Wir essen beim Arbeiten, da wir sonst noch viel länger da sitzen würden. Auch wenn meine Ausbilderin mir mal gesagt hat mach doch mal 15 Minuten Pause…zumindest findet die Pause nicht größer statt.
Ich habe derzeit knapp über 160 Überstunden auf meinem Konto. Wir haben die Möglichkeit diese durch Freitage abzubummeln oder am Ende der Ausbildung ausgezahlt zu bekommen.
Meine Frage : ist das mit der Auszahlung am Ende rechtens?
Laut Arbeitsschutzgesetz müssen die doch innerhalb eines halben Jahres sowieso auf 0 sein die Überstunden oder?

Ich darf hin und wieder freie Tage mir nehmen auf Antrag, aber so richtig runter gearbeitet bekomme ich die wohl nicht, da sich ja auch stetig neue ansammeln und man ja nicht sooft „fehlen“ kann, weil die arbeit ja gemacht werden muss…und dann ist es da ungünstig und da viel los…und was nicht alles.

Die Überstunden belasten mich psychisch sehr, wenn ich um 7 Uhr aus dem Haus gehe und erst 19/20 Uhr zuhause bin, ist nicht mehr viel da vom Tag.

Wie gehe ich am besten vor?
Kann die IHK mir bei der Vermittlung in einen neuen Betrieb helfen? Ich würde da gern mal eine Mail schreiben und meine Situation schildern. Natürlich möglichst anonym am Anfang die Beratung zumindest. Denn ich habe Angst, dass ich dann letztendlich doch nicht wechseln kann oder will aus irgendwelchen Gründen und die IHk das aber irgendwie meinem Betrieb erzählt, dass ich da angefragt habe usw.

Hat da jemand vllt. Erfahrungen?

Ich danke euch vielmals im Voraus.

Grüße

Hallo Nicole,

Kann die IHK mir bei der Vermittlung in einen neuen Betrieb
helfen? Ich würde da gern mal eine Mail schreiben und meine
Situation schildern. Natürlich möglichst anonym am Anfang die
Beratung zumindest.

Ich würde mal einen Gesprächstermin mit der für Dich zuständigen Beraterin für berufliche Bildung beider IHK vereinbaren. Die IHK muß sowieso bei einem Wechsel mitspielen.

Denn ich habe Angst, dass ich dann
letztendlich doch nicht wechseln kann oder will aus
irgendwelchen Gründen und die IHk das aber irgendwie meinem
Betrieb erzählt, dass ich da angefragt habe usw.

Frag zu Beginn des Gespräches einfach mal nach der Schweigepflicht …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!

Ja, die jeweiligen Kammern überwachen die Ausbildungen. Dass Du Dich an die wendest, ist der richtige Weg.

Allerdings würde ich ebenfalls innerbetrieblich für die Klärung des Sachverhalts mit verschiedenen Menschen reden.
a) Ausbilder/in
b) Betriebsrat, wenn vorhanden oder JAV
c) Personalabteilung
d) ältere Azubis, die schon abgeschlossen haben und weiter im Betrieb blieben.

Mehr fällt mir hierzu grad nicht ein.

Viel Glück!
Grüßle
Jogi

Ich würde auch zuerst mit dem Betriebsrat oder der JAV sprechen, da sie ja schreibt es sind mehrere Azubis vermut ich mal, dass es sich nicht um ein winziges Unternehmen handelt welches keinen BR hat?!

Klar kann es sein, dass man mal Überstunden sammelt, aber 160 find ich schon SEHR viel für nen Azubi im ersten Lehrjahr…

Ansonsten würd ich mich an deiner Stelle bei der IHK melden und vorallem den Zustand melden, denn die IHK kann dir auch genauer sagen ob das alles Rechtsmässig ist und wenn nicht gegen den Betrieb vorgehen! (sprich, entweder mal genauer hinschauen was da abläuft und wenn sich das häuft die Erlaubnis zur Ausbildung entziehen)…
Schließlich heist es Ausbildung und nicht billige Arbeitskräfte einstellen…

ggf kannst du ja auch mal andere Unternehmen in deiner Region die diesen Beruf anbieten anrufen und fragen ob es bei ihnen eine Möglichkeit gäbe ab dem 2ten Lehrjahr einzusteigen!