Ausbildungsbtrieb wechseln - Persönliche Gründe

Guten Tag, meine Frage lautet wie folgt:

In meinem momentanen Ausbildungsbtrieb gefällt mir das allgemeine Arbeiten nicht, wie und wo gearbeitet wird, kann oder darf ich den Betrieb daher aus Persönlichen Gründen wechseln?

Und wegen Fehlinvestierungen usw. muss unser Betrieb nochmal umziehen und das innerhalb von 6 Monaten. Da man uns sagte dass es Finanzielle Probleme gibt, scheint mir dieser Getrieb etwas Gefährlich, was die Exestenz angeht. Kann ich, weil mir dies Gefährlich erscheint, den Betrieb wechseln? Ist das ein ausreichender Grund?

Vielen Dank

LG

Baskerville.

Guten Tag, meine Frage lautet wie folgt:

In meinem momentanen Ausbildungsbtrieb gefällt mir das
allgemeine Arbeiten nicht, wie und wo gearbeitet wird, kann
oder darf ich den Betrieb daher aus Persönlichen Gründen
wechseln?

Ja - es gibt die Möglichkeit, wenn man es geschickt macht. Man muss aber unterscheiden zwischen einem Handwerksbetrieb und einem Verwaltungsbetrieb. Bei einem Handwerksbetrieb muss unter Umständen die Handwerkskammer zu stimmen. Bitte das Kleingedruckte des Vetrags lesen, da müsste es drinnen stehen.
Ich würde keine betrieblichen Gründe für eine Kündigung, Trennung oder Auflösung wählen. Sondern ich würde stattdessen einen gesundheitlichen Grund angeben (Allergie, Lungenkrankheit, Depression, Rheuma usw. oder Auswanderung) Es muss ein Arzt gefunden werden der das bescheinigt.
Andererseits darf ein Betrieb ja einmal in eine Krise kommen und mit den eigenen Mitarbeitern diese auch überstehen. Das kann auch eine wichtige Erfahrung sein. Und bitte überlegen, bevor man den Vertrag löst, woher die neue Arbeitsstätte kommen soll.
Liebe Grüße
Polus