Ausbildungsdauer

Hallo,

wir stellen zum 01.09.06 eine Auszubildende ein. Die Ausbildung dauer 3 Jahre. Wann genau ist das Ausbildungsende (Datum des letzten Arbeitstages)?

Gruß Susi

Hallo,

wir stellen zum 01.09.06 eine Auszubildende ein. Die
Ausbildung dauer 3 Jahre. Wann genau ist das Ausbildungsende
(Datum des letzten Arbeitstages)?

Na bei 3 Jahren am 31.08.09 (wobei ich jetzt nicht geschaut hab, ob das was wochenendmäßiges ist).

MfG

Abschluss der Prüfung
Hallo Susi,

in meinem ehem Ausbildungsvertrag stand drin, dass mit erfolgreichem Ableisten der Abschlussprüfung das Ausbildungsverhältnis beendet ist. Und den Termin kann man jetzt nicht vorhersagen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

in meinem ehem Ausbildungsvertrag stand drin, dass mit
erfolgreichem Ableisten der Abschlussprüfung das
Ausbildungsverhältnis beendet ist. Und den Termin kann man
jetzt nicht vorhersagen.

Das stimmt (auch), aber trotzdem braucht man einen „offiziellen“ Beendigungstermin. -> http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__21.html

MfG

Hallo.

wir stellen zum 01.09.06 eine Auszubildende ein. Die
Ausbildung dauer 3 Jahre. Wann genau ist das Ausbildungsende
(Datum des letzten Arbeitstages)?

Wie schon richtig gesagt wurde : Das Ausbildungsverhältnis endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung oder mit Glockenschlag Ende 31.8.2009 (und zwar egal, ob Sams-, Sonn oder Mickymaustag). Je nachdem, was früher eintritt …

A-Bär : Rasselt das Azubum durch die Abschlussprüfung, kann das Ausbildungsverhältnis auf Antrag des ersteren bis zum nächstmöglichen Prüfungstermin verlängert werden (das geht m.W. zwei mal). Das ist deswegen interessant, weil mit Überschreiten des Endtermins 31.8.2009 das Azubum ins vierte Ausbildungsjahr kommt (obwohl die Ausbildung regulär nur drei Jahre dauert). Und im 4. Jahr ist i.a. die zu zahlende Vergütung nochmals etwas höher.

B-Bär : Vorstehend Gesagtes gilt sinngemäß, wenn Azubum unverschuldet den regulären Prüfungstermin nicht wahrnehmen kann, wg. Streckverband oder blubb.

Gruß Eillicht zu Vensre