Hallo,
ich denke darueber nach eine Ausbildung zur Physiotherapeutin zu machen. Entweder bewerbe ich mich an der Universitaetsklinik und kann dort kostenlos „studieren“, dort ist aber der Andrang immens, oder ich muesste an einer privaten SChule ordentlich blechen (ca.400 Eur).
Weiss jemand hier, ob das Arbeitsamt die Kosten uebernimmt, und auch unter welcher Bedingung?
Ich habe mal davon gehoert, weiss aber nicht, ob das immer noch so ist.
Bin jetzt 24 und Studienabbrecher.
Danke
gruss,jima
Hey jima!
Zunächst mal kurz was über mich: ich mache ab 1.9. ne Ausbildung und ziehe dafür von zu Hause aus und etwa 70 km weit weg. Da meine Ausbildungsvergütung relativ gering ist - zumindest für Miete, Lebensunterhalt, etc - hab ich mich mal schlau gemacht zum Thema Ausbildungsunterstützung - von daher meine Infos.
Also, das Arbeitsamt bietet die sogenannte Berufsausbildungsbeihilfe an, die aber hauptsächlich für Azubis gedacht ist, die wegen ihrer Ausbildungsstätte von zu Hause auszuziehen und dann einen eigenen Haushalt zu führen haben.
Die Höhe der BAB häng ab von der Höhe deiner Ausbildungsvergütung, vom Einkommen deiner Eltern und deinen Kosten für Miete und Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Auto) für Fahrten zur Berufsschule und Heimfahrten.
Wie das allerdings mit ner Unterstützung für den Besuch einer privaten Schule aussieht, weiß ich nicht! Denke aber eher nicht, dass der dir Staat da Kosten abnimmt, denn du entscheidest dich ja praktisch für „private“ Bildung, die also nicht vom Staat zur Verfügung gestellt wird wie z.Bsp. an öffentlichen Schulen.
Aber da erkundigst du dich vielleicht besser direkt beim Arbeitsamt.
Auf jeden Fall alles Gute für deinen Weg zur Physiotherapeutin!
Lieben Gruß
Vera