Ausbildungsförderung

Hallöchen!
Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:
ich habe bereits einen Beruf erlernt, kann bzw. möchte diesen aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.
Die Berufsgenossenschaft sowie das Arbeitsamt finden jedoch nicht, dass meine Erkrankung ausreichend ist, die Arbeit an den Nagel zu hängen. Ich bin da anderer Meinung, aber die sitzen nun mal leider am längeren Hebel.

Ich habe bereits eine neue Ausbildung begonnen, wofür Schulgeld erforderlich ist. Für BAföG ist das scheinbar leider irrelevant.

Weiss jemand vielleicht eine andere Möglichkeit der Förderung?!?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Anne

Hallöchen!
Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:
ich habe bereits einen Beruf erlernt, kann bzw. möchte diesen
aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.
Die Berufsgenossenschaft sowie das Arbeitsamt finden jedoch
nicht, dass meine Erkrankung ausreichend ist, die Arbeit an
den Nagel zu hängen. Ich bin da anderer Meinung, aber die
sitzen nun mal leider am längeren Hebel.

Ich habe bereits eine neue Ausbildung begonnen, wofür
Schulgeld erforderlich ist. Für BAföG ist das scheinbar leider
irrelevant.

Weiss jemand vielleicht eine andere Möglichkeit der
Förderung?!?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Da du alle staatlichen Möglichkeiten bereits ausgelotet hast „Nein“. Du schreibst ja selbst, dass du nur nicht im erlernten Beruf arbeiten willst. Warum soll denn der Staat/Steuerzahler eine neue Ausbildung bezahlen?

…dachte schon mir hilft keiner mehr weiter. Wundert mich allerdings nicht, dass von einem Beamten keine wirkliche Hilfe daher kommt. - nix gegen Beamte -

Da stell ich dir doch die Frage, wieso ichs riskieren soll, mich krank zu arbeiten um in ein paar Jahren unweigerlich der Krankenkasse auf der Tasche zu liegen?!
Obwohl - bis dahin müssen wir wahrscheinlich ohnehin alles selbst zahlen, insofern, auf zur altbekannten Arbeit, auch wenns schadet, aber davon hast du sicher so wenig Ahnung wie mein Vorhang von Pfeffer.

Wünsch dir noch ein entspanntes Leben!