zu meiner Situation: Bin 21 Jahre alt und momentan in einer Ausbildung 2.Lj. Wohne bei Eltern. Die Ausbildungsstelle ist 60km vom Haus meiner Eltern weg. Fahre jeden Tag mit dem Auto dahin (war vor 2 Jahren günstiger als wenn ich ne Wohnung genommen hätte). Meine Eltern unterstützen mich mit 2/3 des Kindergeldes. Ausbildungsgehalt sind ca. 500 Netto.
Monatliche Kosten für Sprit momentan ca. 200-300€ kommt auf den Monat an(Fahrten zur
Freundin inbegriffen, sie wohnt ca 40 km von mir entfernt, sie studiert, bekommt kein Bafög da Eltern beide arbeiten).
Da es das 2. Lj ist und ich nur noch eins hab will ich meine Mobilität nicht aufgeben da es nur unswesentlich günstiger wäre eine Wohnung beim Ausbildungsort zu mieten.
Wir haben vor dieses Jahr noch zu heiraten und in eine eigene Wohnung zu ziehen. Ich rechne damit das meine Freundin dann Bafög bekommen wird, kann das einer bestätigen? Oder wird nach der Hochzeit immer noch das Gehalt der Eltern berechnet?
Meine Frage: Würde ich eine Ausbildungsförderung bekommen? Weil so gesehen weis ich nicht so recht ob wir mit dem geld auskommen wenn sie keinen Bafög bekommt. Miete schätz ich so auf 300€+Nebenkosten. Plus Sprit dann wär mein Ausbildungsgeld draufgegangen. Und man braucht ja noch was zum Leben.
Meine haupsächliche Frage ist vielleicht untergegangen: Würde ich eine Ausbildungsförderung bekommen? Was sind die Vorraussetzungen und wo kann es Hindernisse geben?
Oder zählt das auch als Bafög?
Ich hab mal was von einer Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) gehört.
Danke für den Link zum Forum, werde mir das mal anschauen
Ich würde zuerst zusammenziehen und mit der Hochzeit noch mind. ein Jhr warten - meine Meinung…
Ich rechne damit das meine Freundin dann
Bafög bekommen wird, kann das einer bestätigen?
Das kann keiner bestätigen. Ihre Eltern verdienen anscheinend nicht schlecht. Also werden sie zahlen müssen.
Oder wird nach
der Hochzeit immer noch das Gehalt der Eltern berechnet?
Doch, das Gehalt der Eltern wird trotzdem noch angerechnet. Deines dann auch.
„Auf Euren Bedarf wird Euer eigenes Einkommen, das Eures Ehegatten und das Eurer Eltern in dieser Reihenfolge angerechnet.“ http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/anrechnung_einkomme…
Ihre Eltern können sich aber auch wehren… Sie müssen ihr keine Wohnung finanzieren, wenn es ihre erste Ausbildung bzw. Studium ist und die Entfernung zur Uni keinen Auszug rechtfertigt. Es ist hier sinnvoll, mit den Eltern zu reden… Es gibt sogar Studenten, die nebenbei arbeiten gehen ;o)
Meine Frage: Würde ich eine Ausbildungsförderung bekommen?
Du? In der Ausbildung und mit eigener Wohnung? Wenn überhaupt, dann BAB. Bafög gibt es nur bei Studium oder schulischer Ausbildung. Natürlich ist auch das vom Gehalt deiner Eltern abhängig.
BAB-Rechner http://babrechner.arbeitsagentur.de/
Weil so gesehen weis ich nicht so recht ob wir mit dem geld
auskommen wenn sie keinen Bafög bekommt.
600 Euro + dein Kindergeld + ihr Kindergeld = 908 Euro
Das reicht nie und nimmer für 2 Personen in einer eigenen Wohnung…
Alleine die Miete verschlingt schon mind. 500 Euro (inkl. Nebenkosten und Internet).
Was ist, wenn du nach der Ausbildung keinen Job bekommst?
600 Euro + dein Kindergeld + ihr Kindergeld = 908 Euro
Das reicht nie und nimmer für 2 Personen in einer eigenen
Wohnung…
Alleine die Miete verschlingt schon mind. 500 Euro (inkl.
Nebenkosten und Internet).
Also ich hab Wohnungen gefunden die so 300-400 warm kosten und das nicht wenige. (sind auch keine Bruchbuden, einige sogar neu ausgestattet).
Naja ich kenne Studenten die auch verheiratet sind und beide Studieren und auch selbst in einer Wohnung leben und mit 2x Bafög klarkommen…2x Höchstsatz wäre max. ca. 1000€…
Was ist, wenn du nach der Ausbildung keinen Job bekommst?
Werde für 1 Jahr übernommen und wenn man so unser Unternehmen ansieht dann sind die Übernahmechancen gar nicht mal so schlecht. (Durchschnittsalter 50-55 Jahre)
Naja Hochzeit dieses Jahr noch zu machen würde zwar klappen aber zu hektisch…
Ich denk das wird zu stressig. Sie hat einen kleinen mini mini
job und hilft in einer Grundschule aus. (da kriegt sie ca 120€
im Monat)
Das eine was man will, das andere was man muss…
Wenn sie ausziehen will, es aber nicht unbedingt nötig ist, sie kein Bafög bekommt und ihre Eltern nicht zahlen können / wollen - was bleibt da anderes übrig?
Also ich hab Wohnungen gefunden die so 300-400 warm kosten und
das nicht wenige.
Na dann…
Es scheint, bei euch günstiger zu sein.
Naja ich kenne Studenten die auch verheiratet sind und beide
Studieren und auch selbst in einer Wohnung leben und mit 2x
Bafög klarkommen…2x Höchstsatz wäre max. ca. 1000€…
Klar, wenn die Eltern zu wenig Geld verdienen, bekommen beide Studenten Bafög. Das sind dann beim Höchstsatz (im Jahr 2007 ohne Zuschuss für KV und PV) zusammen 1060 Euro plus Kindergeld = 1368 €
Es hängt halt von der Region und vom Lebensstil ab, mit welches Betrag man auskommt.
Ihre Eltern verdienen vielleicht zu viel und du bist kein Student…
Das eine was man will, das andere was man muss…
Wenn sie ausziehen will, es aber nicht unbedingt nötig ist,
sie kein Bafög bekommt und ihre Eltern nicht zahlen können /
wollen - was bleibt da anderes übrig?
Hast schon recht, nur man muss dann halt sehen ob man es gebacken bekommt mit dem auszukommen was man momentan hat…
Danke für die Hilfe und die Hinweise…Dachte es wird sich keiner meines Problems annehmen …