Hallo,
ich fange am 01.08 eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann in Stade (nähe Hamburg) an und muss mir dort eine eigene Wohnung nehmen, da mein bisheriger Wohnort das 420 km entfernte Wolfen ist.
Welche Förderungen kann ich während meiner Ausbildung bekommen und wo muss ich sie beantragen. Bisher weiss ich lediglich etwas über BAB. Kann ich auch Bafög beantragen???
Ich würde mich auch über Tips zu einer geeigneten Krankenkasse für mich freuen, welches Leistungsspektrum ist am besten auf die Bedürfnisse der Azubis zugeschnitten und welche Krankenkasse ist die günstigste, da ich sehr stark meine Finanzen kalkulieren muss.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten…
Nette Grüße
A. Picker
Hallo,
ich fange am 01.08 eine Ausbildung als Groß- und
Außenhandelskaufmann in Stade (nähe Hamburg) an und muss mir
dort eine eigene Wohnung nehmen, da mein bisheriger Wohnort
das 420 km entfernte Wolfen ist.
Welche Förderungen kann ich während meiner Ausbildung bekommen
und wo muss ich sie beantragen. Bisher weiss ich lediglich
etwas über BAB. Kann ich auch Bafög beantragen???
Ich würde mich auch über Tips zu einer geeigneten Krankenkasse
für mich freuen, welches Leistungsspektrum ist am besten auf
die Bedürfnisse der Azubis zugeschnitten und welche
Krankenkasse ist die günstigste, da ich sehr stark meine
Finanzen kalkulieren muss.
Glückwunsch zum Ausbildungsplatz. Es gibt nur BAB für Dich, soweit Deine Eltern nicht leistungsfähig sind. Infos findest Du dazu unter www.arbeitsagentur.de, da ist dann auch gleich ein BAB-Rechner integriert. Die günstigste KK findest Du unter krankenkassenvergleich. Direkt auf AZUBI zugeschnitten ist Keine, geh einfach nach der Billigsten, da Du sicher noch keine Wehwehchen hast und bestimmte Programme nutzen möchtest. Sollte Deine Wohnung teurer sein als 199 EUR (nur das wird bei BAB berücksichtigt) gibt es seit 01/2007 die Möglichkeit, ergänzendes HartzIV zu bekommen, wenn man BAB bekommt.