Ausbildungsmesse

ich bin gerade dabei mich selbständig zu machen im Bereich „Bewerbungsunterlagen optimieren“ usw. und möchte nächstes Jahr das erste Mal auf einer Ausbildungsmesse ausstellen.

Nun weiss ich gar nicht, was alles zu beachten ist.

Was benötige ich noch ausser folgender Dekoration:
Tisch, Stühle, Dekowände, Plakate, Prospekte. Visitenkarten??

Und vor allem, woher bekomme ich z.B. Tisch und STühle und WÄnde? Kann man das irgendwo ausborgen?

Vielen Dank für Tips!!

Heike

Hallo Heike,

je nach Veranstaltung bieten Messegesellschaften neben der reinen Standfläche manchmal auch eine Stand-Standardausstattung an. Dabei zahlst Du für jede Leuchte, jeden Stuhl einen meist stolzen Betrag. Es ist deshalb oft einfacher, eine Messebaufirma zu beauftragen. Die gestaltet Dir den Stand nach Deinen Wünschen vom Teppichboden bis zum Kühlschrank.

Alte Messehasen halten eine Messe-Grundausstattung vor. Es ist z. B. billiger, eine Kaffeemaschine zu kaufen, als sie für die paar Messetage zu mieten. Also: Messebauer beauftragen und den ganzen Kleinkram selbst mitbringen. Dafür richtet man sich ein paar stapel- und klappbare Plastikkästen her, die ein halbes Dutzend Verlängerungskabel, Kaffeemaschine, Schere, div. Klebematerialien, Tacker, Locher, Schreibutensilien, Prospekthüllen etc. enthalten. Dazu stabile Mustermappen für auf Kapa-Platten aufgezogene Fotos, Poster und Plakate. Alles so hergerichtet, daß man die Sachen per „Hackenporsche“ vor Messebeginn vom PKW-Parkplatz zum ansonsten vom Messebauer aufgebauten Stand transportieren kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo Heike,

vielleicht hilft dieser Link weiter?

http://www.start-messe.de/

Gruß, (auch) Heike.