Ausbildungsplatz

Hi

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon berichtet, dass das Studium irgendwie nichts für mich ist.

Nun habe ich mich endgültig durchgerungen, es abzubrechen, vielleicht fange ich später noch mal an, aber im Moment sehe ich da keine Vorteile mehr für mich. Ich brauche praktische Arbeit und Ergebnisse derselben.

Was kann ich als Ausbildung machen, was auch nur im Entferntesten mit Bio/Umwelt/Zoologie zu tun hat?

Seht das als eine Art Brainstorming :wink:

Es können auch ruhig ausgefallene Berufe sein.

Danke und Grüße

Laralinda

hi laralinda,

hirtin vielleicht? keine klassische ausbildung, eher ein lebenstil. in kombination mit hüte- oder herdenschutzhundzucht und -ausbildung?

viele grüsse, sama

Hi Laralinda

Was kann ich als Ausbildung machen, was auch nur im
Entferntesten mit Bio/Umwelt/Zoologie zu tun hat?

Biologielaborantin
Biologisch technische Assistentin
Landwirtschaftlich-technischer Laborant
Landwirtschaftlicher Laborant
Milchwirtschaftlicher Laborant
Landschaftsgärtner
Gärtner
Tierpflegerin
Tierarzthelferin

Im Umweltbereich kenn ich mich bei den Ausbildungsberufen gar nicht aus.

Als Ergebnis einer ersten Hirnsürmerei

Gandalf

Hallo,

dem letzten Beitrag wäre noch hiinzuzufügen:

• diverse Anstellungsmöglichkeiten in Ämtern, die die genannten Berufe kontollieren oder die für öffentliche Grünanlagen zuständig sind,
  • Friedhofsgärtner (würde ich mir toll vorstellen, zumindest auf so einem alten, interessanten und etwas verwildertem Friedhof wie unserem),
  • Baumdoktor
    freiberuflliche Beraterin für irgendwas biologisches - da brauchst Du Phantasie und Initiative.

Google doch mal ein bißchen zu dem Thema oder schau im Branchenbuch einer größeren Stadt unter passenden Themen nach (manchmal findet man im Branchenbuch mehr und schneller als im Internet).

Oder studier Geologie - das war zumindest bis vor 20 Jahren und in Berlin ein wunderschönes Studium. Paläontologie ist auch nicht gar so zu verachten, aber leider überwiegend brotlose Kunst.

Gruß und viel Erfolg, Anne (die gerne Geologie studiert hat und dann ebenfalls gerne Trödelhändlerin wurde - passt ja auch: geht beides um altes Zeug und man muß schätzen können)

Hi Laralinda,

oder Rangerin?:
http://www.bundesverband-naturwacht.de/berufsbild.htm

Viele Grüße
Eve*

Moin,

da gibt’s viel zu klicken: http://www.berufswahl.de/

Pit

Biologielaborantin
Biologisch technische Assistentin
Landwirtschaftlich-technischer Laborant
Landwirtschaftlicher Laborant
Milchwirtschaftlicher Laborant

Hi
Danke für die Vorschläge, aber die ersten da oben sind mir einfach zu langweilig :wink: Das war schon der negative Aspekt beim Biostudium, dass ich Angst hatte, nacher im Labor zu versauern. Und bei all diesen Ausbildungsberufen arbeitet man dann meistens noch als Hilfe für irgendwelche Profis… Da krieg ich ja mein Versagen noch immer vorgehalten XD

Landschaftsgärtner
Gärtner
Tierpflegerin

Mit Blumen hab ich es nicht so, wäre aber ne Möglichkeit. Vom Abwechslungfaktor her auf jedenfall besser als im Labor zu sitzen und Dinge von A nach B zu pippetieren. Tierpflege ist so der ideell gesehene „Traumberuf“ allerdings schreckt mich das doch vergleichsweise niederige Gehalt ab und die enorme Schwierigkeit, in einen Zoo zu kommen (wo die Arbeit am schönsen ist ^^). Wenn ich an ein Praktikum komme, bin ich schon froh drüber. Aber vielleicht hab ich dann bei denen ein Fuß in der Tür :wink:

Tierarzthelferin

Hab ich bereits ein Praktikum gemacht - zumindest beim niedergelassenen Arzt zu viel Papierkram, Telefonieren, Putzen, Kaffeekochen (ja… auch die Azubis die dort waren, mussten genau dies tun… so viele Arbeiten fallen halt in einer Praxis nicht an, die mit den Tieren direkt zu tun hätten, die ein Nicht-Arzt machen kann) zu wenig praktische Arbeit mit den Tieren und immer vom Arzt herumkommandiert werden…

Grüße

Laralinda

Hallo!

Und bei all diesen Ausbildungsberufen arbeitet man
dann meistens noch als Hilfe für irgendwelche Profis… Da
krieg ich ja mein Versagen noch immer vorgehalten XD

Das ist ganz generell ein Problem bei Studienabbrechern. Wenn du das vermeiden willst, setz dich auf den Hosenboden und bring die Sache zuende. Oder du wechselst das Fach. Wie wäre es mit Forstwirtschaft o.ä.?

Mit Blumen hab ich es nicht so, wäre aber ne Möglichkeit. Vom
Abwechslungfaktor her auf jedenfall besser als im Labor zu
sitzen und Dinge von A nach B zu pippetieren. Tierpflege ist
so der ideell gesehene „Traumberuf“ allerdings schreckt mich
das doch vergleichsweise niederige Gehalt ab und die enorme
Schwierigkeit, in einen Zoo zu kommen (wo die Arbeit am
schönsen ist ^^). Wenn ich an ein Praktikum komme, bin ich
schon froh drüber. Aber vielleicht hab ich dann bei denen ein
Fuß in der Tür :wink:

Keine Blumen, aber Tiere? Wie wäre es mit der Landwirtschaft? Gemüse anbauen, Schweine züchten, Kühe melken, das hat doch auch alles mit Pflanzen und Tieren zu tun.

Tierarzthelferin

Hab ich bereits ein Praktikum gemacht - zumindest beim
niedergelassenen Arzt zu viel Papierkram, Telefonieren,
Putzen, Kaffeekochen (ja… auch die Azubis die dort waren,
mussten genau dies tun… so viele Arbeiten fallen halt in
einer Praxis nicht an, die mit den Tieren direkt zu tun
hätten, die ein Nicht-Arzt machen kann) zu wenig praktische
Arbeit mit den Tieren und immer vom Arzt herumkommandiert
werden…

Dazu hätte ich auch keine Lust. Aber wie wäre es mit Greenkeeper? Das sind die Leute, die sich um die Golfplatzpflege kümmern. Wenn man den Job gut macht, bekommt man Lob von den Platzbetreibern und Spielern, hat auch immer wieder Kontakte zu ihnen, lernt selbst meistens auch ein wenig golfen. Falls dich das interessiert, solltest du dich mal beim Deutschen Golf Verband DGV informieren, wie eine solche Ausbildung abläuft und wo sie in deiner Gegend möglich ist.

Als letztes fällt mir noch Tierpfleger an einer Pferderennbahn ein (weil unser Golfplatz teilweise innerhalb einer Pferderennbahn liegt). Soweit es mir die Reiter dort aber erzählt haben, wird das nur sehr schlecht bezahlt.

Viele Grüße

Anne