Ausbildungsplatz Einschätzung

Hallo,

mein Sohn hat heute eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen. :smile:

Nun hätte ich noch gern von Euch eine Einschätzung, ob das wirklich eine gute Idee ist. Daran hängt ja immerhin der künftige Lebenslauf.

Die Schule ist die Höhere Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (HBFS-WI) in Saarbrücken. Das Ausbildungsziel ist ‚staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker‘, ‚Anwendungsentwickler‘. SAP-Berater?

Hat da Jemand Erfahrung? Im Moment herrscht Euphorie, nach all den Absagen. Bringt das auch wirklich etwas? Oder ist der Bereich Informatik inzwischen so überlaufen, daß das eine Ausbildung zum Hartz IV Empfänger wird?

Ich bin nicht nur auf Expertenmeinungen aus, sondern vor allem auf Erfahrungsberichte. Am liebsten wären mir natürlich positive. :smile:

Gruß, Rainer

Auch hallo.

Hallo,

mein Sohn hat heute eine Zusage für einen Ausbildungsplatz
bekommen. :smile:

Glückwunsch.

Die Schule ist die Höhere Berufsfachschule für
Wirtschaftsinformatik (HBFS-WI)
in Saarbrücken. Das
Ausbildungsziel ist ‚staatlich geprüfter
Wirtschaftsinformatiker‘, ‚Anwendungsentwickler‘
.
SAP-Berater?

Wieso mit ‚?‘

Hat da Jemand Erfahrung?

Nein.

Im Moment herrscht Euphorie, nach all
den Absagen. Bringt das auch wirklich etwas? Oder ist der
Bereich Informatik inzwischen so überlaufen, daß das eine
Ausbildung zum Hartz IV Empfänger wird?

Weise Antwort: es kommt auf die Qualifikation des Einzelnen an. Im SAP Bereich sind z.B. die Bereiche BW, SEM,… aktuell. Siehe auch http://www.computerwoche.de/index.cfm?pid=271&q=SAP
Desweiteren kann (oder sollte) man ja noch Qualifikationen in Management, Technik,… draufsatteln :wink: (auch wenn eine lange Ausbildungszeit lt. der FASZ von Anfang Februar eher die Arbeitslosigkeit nährt…)

HTH
mfg M.L.

Hi Markus,

schön, Dich zu lesen … :wink:

mein Sohn hat heute eine Zusage für einen Ausbildungsplatz
bekommen. :smile:

Glückwunsch.

Danke! Hoffentlich brauchen wir da kein Glück. :smile:

Die Schule ist die Höhere Berufsfachschule für
Wirtschaftsinformatik (HBFS-WI)
in Saarbrücken. Das
Ausbildungsziel ist ‚staatlich geprüfter
Wirtschaftsinformatiker‘, ‚Anwendungsentwickler‘
.
SAP-Berater?

Wieso mit ‚?‘

Zitate. Das sind die Bezeichnungen, die ich abgeschrieben habe.

Hat da Jemand Erfahrung?

Nein.

Schade. :frowning: Das wäre interessant gewesen.

Im Moment herrscht Euphorie, nach all
den Absagen. Bringt das auch wirklich etwas? Oder ist der
Bereich Informatik inzwischen so überlaufen, daß das eine
Ausbildung zum Hartz IV Empfänger wird?

Weise Antwort: es kommt auf die Qualifikation des Einzelnen
an. Im SAP Bereich sind z.B. die Bereiche BW, SEM,… aktuell.

Was ist ‚SEM‘?

Siehe auch http://www.computerwoche.de/index.cfm?pid=271&q=SAP

Mach ich. :smile:

Desweiteren kann (oder sollte) man ja noch Qualifikationen in
Management, Technik,… draufsatteln :wink: (auch wenn eine lange
Ausbildungszeit lt. der FASZ von Anfang Februar eher die
Arbeitslosigkeit nährt…)

Das ist das Problem, 24 ist mein Großer schon. Wenn er die Ausbildung fertig hat ist er 27, also vor der Rente sollte er schon noch arbeiten. *g*
Ich habe mal beim AA nach Stellen gesucht, Null! Bei Stepstone waren es deutlich mehr. Ein gutes Zeichen?
… hmmm, … was ist nun richtig. Weiter bewerben, oder genau das machen … ? Ach Mensch! Ist das schwer. Was ist nun richtig? Das ist doch wichtig! :smile: Opps, das reimt sich auch noch.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer.

Hi Markus,

schön, Dich zu lesen … :wink:

Ebenso :smiley:

Zitate. Das sind die Bezeichnungen, die ich abgeschrieben
habe.

Mit ‚?‘ ?-)

Hat da Jemand Erfahrung?

Nein.

Schade. :frowning: Das wäre interessant gewesen.

Entschuldigung. Es gibt auch Leute, die sich autodidaktisch weiterbilden und nicht ins Saarland fahren…

Was ist ‚SEM‘?

‚Strategic Enterprise Management‘. Siehe auch ISBN 3-89842-687-4 Buch anschauen

…den Bericht über das ‚Business Englisch‘ nicht zu vergessen: http://www.computerwoche.de/job_karriere/weiterbildu…

Ich habe mal beim AA nach Stellen gesucht, Null! Bei Stepstone
waren es deutlich mehr. Ein gutes Zeichen?

Beim AA sammelt sich die Masse, nicht die Klasse. Sinnigerweise konzentriert sich das AA -zwecks Erfolgsmeldungen- auch noch auf die grossen Unternehmen. So dass kleinere Firmen schlichtweg untergehen (Quelle: ? Bericht von letzter Woche)…

… hmmm, … was ist nun richtig. Weiter bewerben, oder genau
das machen … ? Ach Mensch! Ist das schwer. Was ist nun
richtig? Das ist doch wichtig!
:smile: Opps, das reimt sich
auch noch.

Zur Not macht der Sohn einen auf Dichter :wink:
Aber der wird ja wohl noch ein paar Neigungen mehr haben, oder ?

HTH
mfg M.L.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,
Glückwunsch.
Es ist nach wie vor die größte Wachstumsbranche und mit der Ausbildung ist er relativ breit gefächert. Wenn er also die richtige Einstellung hat bzw. bekommt, dann wird er seinen Weg gehen.
Zur Zeit sind SAP-Berater sehr gefragt und SAP hat ja auch erst kürzlich bekannt gegeben selbst wieder mehrere 1000 Mitarbeiter einzustellen.
Also da tut sich immer noch was, auch in Zukunft.
Übrigens, falls du selbst einen Überblick suchst, dann such doch mal auf einer der bekannten JobMaschinen nach möglichen Berufen für deinen Sohn.
Gruß D.K.

Hallo D.K.,
danke!
Ja, ich habe schon mal Suchmaschinen bemüht, Bein Arbeitsamt Null Stellen. Bei Stepstone waren es dann schon deutlich mehr, allerdings nichts im Umkreis von 150km, umziehen wäre also nötig.
Ja, es scheint wirklich eine gute Idee zu sein. Daß ein Durchschnitt von 1,5 auf dem Zeugnis zu den ‚schlechten Noten‘ zu rechnen ist, habe ich meinem Sohn auch schon erzählt, mit 1,0 … 1,2 wird er wohl eine Stelle finden.
Gruß, Rainer
(PS. Und ich brauche dann nicht mehr so Dumme Fragen in den Computerbrettern zu stellen. *g*)

Hi Markus,

Mit ‚?‘ ?-)

axo … auf der wesite der Schule wird SAP nur am Rande erwähnt, die Stellen, die ich mit Stepstone gefunden hätte haben sich aber alle auf SAP bezogen.

Entschuldigung. Es gibt auch Leute, die sich autodidaktisch
weiterbilden und nicht ins Saarland fahren…

*g* Ich zweifel ja auch keine Qualifikationen an. Ich erwarte auch nicht, daß mein großer sein Netzwerk nach der Ausbildung besser beherrscht als Du Deins, das dauert schon noch ein paar Jahre länger. *g*

Was ist ‚SEM‘?

‚Strategic Enterprise Management‘. Siehe auch ISBN
3-89842-687-4 Buch anschauen

…den Bericht über das ‚Business Englisch‘ nicht zu
vergessen:
http://www.computerwoche.de/job_karriere/weiterbildu…

Ich habe mal beim AA nach Stellen gesucht, Null! Bei Stepstone
waren es deutlich mehr. Ein gutes Zeichen?

Beim AA sammelt sich die Masse, nicht die Klasse.

Also ein gutes Zeichen. Ich kann den Abschluß immer noch nicht ganz einordnen. Die Qualifikation scheint ein wenig übder der eines Facharbeiters angesiedelt zu sein. Positiv, vor allem beim Gehalt.

Sinnigerweise konzentriert sich das AA -zwecks
Erfolgsmeldungen- auch noch auf die grossen Unternehmen. So
dass kleinere Firmen schlichtweg untergehen (Quelle: ?
Bericht von letzter Woche)…

… hmmm, … was ist nun richtig. Weiter bewerben, oder genau
das machen … ? Ach Mensch! Ist das schwer. Was ist nun
richtig? Das ist doch wichtig!
:smile: Opps, das reimt sich
auch noch.

Zur Not macht der Sohn einen auf Dichter :wink:
Aber der wird ja wohl noch ein paar Neigungen mehr haben, oder
?

Ich hoff’s, die kenne ich aber noch nicht. :wink:
Außer Schule und wow spielen macht er im Moment gar nichts.
Ich lasse mir erst mal einen Scheduler von ihm schreiben … mit Mailclient? Mal sehen. Ich kann ja nur Aufgaben verteilen, die ich selbst lösen könnte. Ein eigener Browser wäre eventuell nicht schlecht, Firefox ist auch schon wieder zu groß …

Gruß, Rainer

Bein Arbeitsamt Null Stellen.

Das wundert mich nicht. Arbeitgeber in der Branche wenden sich eher selten ans Arbeitsamt.

Bei Stepstone waren es dann schon deutlich mehr,
allerdings nichts im Umkreis von 150km, umziehen wäre also
nötig.

Na ja man muß ja nicht gleich umziehen. In der IT ist nach wie vor normal, daß man beim Berufsanfang alle 1-3 Jahre den Arbeitgeber wechselt um Erfahrung in verschiedenen Unternehmen aufzubauen. Da pendelt man oder nimmt einen Zweitwohnsitz.

Gruß D.K.

Hallo,

Das wundert mich nicht. Arbeitgeber in der Branche wenden sich
eher selten ans Arbeitsamt.

Das klingt nach guten Gehältern. Für einen befristeten Vertrag
mit €1500 würde ich nicht umziehen. :wink:

Bei Stepstone waren es dann schon deutlich mehr,
nötig.

Na ja man muß ja nicht gleich umziehen. In der IT ist nach wie
vor normal, daß man beim Berufsanfang alle 1-3 Jahre den
Arbeitgeber wechselt um Erfahrung in verschiedenen Unternehmen
aufzubauen.

IT wird in jeder Branche gebraucht, nicht nur in IT-Unternehmen. In der Metallbranche sind viele AG ein KO-Kriterium. Mein Chef würde niemanden einstellen, der schon in mehr als drei anderen Unternehmen gearbeitet hat. Die Wahrscheinlichkeit, daß der nicht lange bleibt und die Stelle dann wieder neu besetzt werden muß, ist zu hoch. Das kostet ja schleißlich auch jedes mal Geld.

Da pendelt man oder nimmt einen Zweitwohnsitz.

OK, die Aussichten sind jedenfalls nicht sehr schlecht, wir warten nun erst mal ab. Die Zusage ist fest, um eine Stelle bemühen wir uns dann in zwei Jahren.

Gruß, Rainer
PS. Pendeln wird nicht so einfach, mein Großer hat/bekommt keinen Führerschein. :frowning: Wenn das Gehalt einen Zweitwohnsitz zuläßt, ist das in Ordnung.

Hallo,

Ja, ich habe schon mal Suchmaschinen bemüht, Bein Arbeitsamt
Null Stellen. Bei Stepstone waren es dann schon deutlich mehr,
nötig.

ich weiss zwar nicht, wie du bei http://www.arbeitsagentur.de/ gesucht hast und nichts gefunden hast. Ich finde jedoch viele und möchte ein paar Gesichtspunkte einer Suche nach Stellenangeboten in Jobbörsen aufzeigen:
Die Ausbildung, die dein Sohn anstrebt, ist eine von unzähligen Varianten bundesweit. Es gibt
a) die anerkannten Ausbildungsberufe für den IT-Bereich, also betriebliche Ausbildung (dazu zählt deine Variante nicht)
b) Ausbildungen an Berufsfachschulen wie deine Variante mit unzähligen bundesländerspezifischen Profilen/Berufsbezeichnungen
c) Weiterbildung an Fachschulen mit ebenfalls bundesländerspezifischen Profilen/Berufsbezeichnungen
d) Studiengänge an Fachhochschulen und Hochschulen mit ebenfalls unzähligen hochsschulpezifischen Profilen/Berufsbezeichnungen
Dann gibt es unzählige allgemeine oder betriebsspezifische Tätigkeitsbezeichnungen. Deshalb kannst du einfach nicht erwarten, dass du mit der von dir gewählten Berufsbezeichnung alle Stellenangebote dieser Stellenbörse findest. Du kannst nicht erwarten, dass ein Arbeitgeber gerade einen Absolventen deiner ausgewählten Schule sucht, die er wahrscheinlich garnicht kennt.
Desweiteren darfst du nicht erwarten, dass im Zeitpunkt deiner Recherche gerade ein Arbeitgeber eine Stelle vor deiner Haustüre zu bestzen hat. Dein Sohn muss auf jeden Fall zu einem Umzug uneingeschränkt bereit sein. Sonst kann er gleich Hartz 4 beantragen oder er muss gleich Altenpfleger lernen - die braucht man in jeder Region.
Noch was zur Stellenbörse http://www.arbeitsagentur.de/: Hier können Arbeitgeber ihre Stellenangebote selbst kostenlos einstellen, auch ohne Kontakt zu einer Agentur für Arbeit - sie tun dies auch (erkennbar an der Referenznummer 10000xx. statt 10001xx.) Desweiteren kooperiert diese Börse mit vielen privaten - erkennbar an der Datenherkunft.
Noch was zu dieser Ausbildung: Dein Sohn steht bei der Arbeitsplatzsuche nach der Ausbildung im Wettbewerb mit den Absolventen der anderen, o. a., von a bis c Ausbildungsvarianten. Eine Einschätzung der Wettbewerbschancen wäre Spektulation.

Gruß
Otto

Ja, es scheint wirklich eine gute Idee zu sein. Daß ein
Durchschnitt von 1,5 auf dem Zeugnis zu den ‚schlechten Noten‘
zu rechnen ist, habe ich meinem Sohn auch schon erzählt, mit
1,0 … 1,2 wird er wohl eine Stelle finden.
Gruß, Rainer
(PS. Und ich brauche dann nicht mehr so Dumme Fragen in den
Computerbrettern zu stellen. *g*)