Hallo Experten!
Den Ausbildungsplatzmangel in meiner Region bekomme ich deutlich zu spüren. Wie kann ich potentielle Arbeitgeber davon überzeugen, dass sie einen Umzug des Auszubildenden in Kauf nehmen? Schließlich bevorzugen die Unternehmen ja Bewerber aus der Region um diese langfristig an sich binden zu können.
VIELEN DANK für euere Hilfe !
Hallo „rabenstein“!
Ich denke mal, dass es beim Vorstellungsgespräch für den Ausbildungsplatz zunächst einmal wichtig ist, ein echtes Interesse am Ausbildungsplatz zu signalisieren und gleichzeitig kundzutun, dass für Dich ein Umzug kein Problem darstellt. Sicher wird es nicht einfach sein, einen Ausbildungsbetrieb davon zu überzeugen, dass man „besser“ ist, als Azubis um die Ecke. Wenn Du aber wirklich den Umzug willst und auch dazu bereit bist, Familie und Freunde wegen eines Ausbildungsplatzes „zurückzustellen“, wird Dir die Ausbildungsplatzssuche auch ganz bestimmt gelingen.
Was die Übernahme nach einer Ausbildung betrifft, sollte man sich nicht schon all zu viele Gedanken machen. Wer weiß, was in drei (?) Jahren ist? Auf jeden Fall sollte man während des Vorstellungsgespräches signalisieren, dass man auch diesbezüglich für alles offen ist. Sicher wäre es ein Fehler, die Weiterbeschäftigung im Unternehmen von vornherein auszuschließen.
In der Hoffnung, Dir ein kleines bißchen geholfen zu haben, verbleibe ich
mit herzlichen Grüßen
Wolfgang Steinebrunner
Hallo,
vielleicht sollte man einfach Bewerbungen deutschlandweit verschicken, mit dem Hinweis, dass ein Umzug kein Problem darstellt… Damit signalisiert man gleichzeitig, fuer das Unternehmen flexibel zu sein…
Da kann ich dir leider wenig weiterhelfen. Ich arbeite in einer Umzugsspedition und kann die bei den Einzelheiten die der Umzug an sich mit sich bringt weiter helfen, ansonsten bin ich genau so schlau wie du ;9
LG
Chris
ehrlich gesagt keine Ahnung, erst anfangen und überzeugen und dann kommt es von alleine…
es gibt sowas wie WG’s, wo man für kürzere Zeit nicht viel bezahlen muss un wenig verpflichtet ist
Hallo Rabenstein,
ganz einfach, indem Du in Deinem Bewerbungsschreiben angibst, dass ein Wohnortwechsel für Dich kein Problem ist.
Allerdings wird es schwierig, wenn Du Minderjährig bist. Auch solltest Du darlegen können, wie Du Deinen Lebensunterhalt finanzierst. Denn mit einer Ausbildungsvergütung ist das oft nicht möglich.
Wenn Du finanzielle Probleme hast, kannst Du Dich nicht auf Deine Ausbildung konzentrieren. Darauf haben Ausbilder keine Lust.
Schöne Grüße
Sprenzpeffer
Hallo!
Tut mir leid, aber ich verstehe deine Frage nicht?! Würde dir gerne helfen! Beschreib doch mal deine gesamte Situation.
Liebe Grüße
maus1991
Hallo!
Ich finde die Bereitschaft für einen Ortswechsel einen guten Beweis für das echte Interesse an der Ausbildung. Wenn der Ausbildungsfirma durch den Ortswechsel keine zusätzlichen Kosten entstehen, spricht da eigentlich nichts dagegen. Die Bindung des Auszubildenden an die Firma dürfte noch viel höher sein, als die eines Ortsansässigen, da der neu Hinzugezogene die eben aufgebaute Existenz im neuen Umfeld ja nicht gleich wieder aufgeben möchte.
Möglicherweise übernimmt oder beteiligt sich die Arbeitsagentur an den Umzugskosten. Falls nicht können diese in jedem Fall steuerlich geltend gemacht werden und mit etwas zeitlicher Flexibilität gibt es da auch günstige Beiladungs-Angebote. Gerne kann ich Dir hierzu etwas vermitteln.
Viele Grüße
Johannes Wörle
[email protected]
Hast du dir denn schon eine bestimmte Stadt ausgesucht?
Vielleicht ist es dir ja möglich, über die Mitwohnzentrale ein günstiges WG Zimmer anzumieten (oder besser über Zwischenmiete.de / wg-gesucht.de).
Damit hast du schon eine lokale Adresse mit der du dich bewerben kannst.
Tut mir leid, aber ich glaube, ich kann Dir hier nicht helfen. Ich weiss das grosse Unternehmen die Umzugskosten für ausgebildete Fachkräfte mitunter bezahlen, aber ich habe es noch nie gehört, dass das auch für Auszubildende gilt. Meines Erachtens gehört dazu ein grosses Stück Überzeugungskraft und aussagefähige Argumente. Du solltest eine exzellentes Zeugnis haben und über Fähigkeiten verfügen, die Andere in der Region des potenziellen Arbeitgebers nicht haben.