Ausbildungsplatz: Personaler vor die Wahl stellen ?

Hallo liebe Experten,

letzte Woche hatte ich noch ein Vorstellungsgespräch für meinen Favoriten, eine Abiturientenausbildung als Eurokaufmann. Es verlief sehr gut, was mir der Personaler in seinem Fazit am Ende des Gesprächs auch mitteilte.
Jedoch wurde die Stelle nun nochmals in der Zeitung inseriert und mir soll erst in 3 Wochen Bescheid gegeben werden, ob es zu einem Ausbildungsverhältnis kommt.

Nun habe ich mir überlegt, den Personaler eine Woche nach dem Gespräch „vor die Wahl zu stellen“. Und zwar möchte ich behaupten, dass ich von anderer Seite eine Zusage für meine Alternative - die Ausbildung als Industriekaufmann - bekommen hätte und nun eine Entscheidung von ihm bräuchte. Schließlich wurde ich ja als geeignet bezeichnet und er kann vllt nicht einfach so auf mich verzichten, zumal das Ausbildungsjahr fast rum ist und wer studieren möchte eh schon vom Ausbildungsmarkt weg ist (außer NC nicht erreicht).

Denkt ihr, dass sich meine Chancen den Ausbildungsplatz zu bekommen dadurch erhöhen würden?

Außerdem will ich mich nicht 3 Wochen lang hinhalten lassen (bis Ende August! kurz vor Ausbildungsbe-ginn!!!), wenn es nicht sein muss…

Vielen Dank an alle mi dem Personalwesen vertrauten Experten, entschuldigt die Länge des Textes.

Vielen Dank !

Hallo,
es ist auf jedem Fall gut, wenn du noch einmal anrufst,
zumal dir der Personaler mitgeteilt hat, dass das Gespräch sehr gut verlaufen ist. Du kannst ja erwähnen, dass du die Anzeige in der Zeitung gesehen hast.
Allerdings würde ich den Personaler nicht unter Zugzwang setzen, denn letztendlich wird er sagen,
dass er noch Zeit benötigt für die Auswahl und er sich
nicht so auf Anhieb entscheiden kann, da er noch warten will, welche Bewerbungen hereinkommen.
Vermutlich wirst du die drei Wochen warten müssen,
bis eine Entscheidung gefallen ist.
In der Zwischenzeit würde ich dir raten, dass du dich auch nach alternativen Ausbildungsplätzen umsiehst und dich nicht auf die eine Stelle verlässt.
Wie du schon schreibst, ist es bis Ausbildungsbeginn nicht mehr weit und gelegentlich ist es schon vorgekommen, dass kurz vorher noch jemand absagt.

Viele Grüße

Und könnte man empfehlen ihn unter Druck zu setzen unter der Annahme, dass ich das andere Unternehmen ja nicht warten lassen kann und er sich nun entscheiden soll?

Er kann ja dann nicht sagen, ja unterschreiben Sie erst ma bei der anderen Firma und wir suchen noch weiter.

Vielen dank

Eine weitere (riskantere) Möglichkeit wäre, dass er mich, wenn nach 1 Woche keine Zusage erfolgt ganz aus der Bewerberauswahl herausnehmen soll ! Danke für die Tipps.

Hallo,
ich finde an Deiner Vorgehensweise nichts falsches…heute muß man bissel pockern und Druck ausüben.
Allerdings ist es aus meiner Sicht fraglich, ob sich die Firma so unter Druck setzen läßt, schließlich ist der Markt voll von Arbeitssuchenden, was nicht bedeutet, dass sich da so einfach jemand finden läßt.
Jedenfalls solltest Du die Angelegenheit sehr freundlich und konstruktiv anbringen. Nicht beleidigt sein, nicht arrogant wirken… Du verstehst, was ich meine.
Gruß und viel Glück

Jedenfalls solltest Du die Angelegenheit sehr freundlich und
konstruktiv anbringen.

Danke, da fällt mir ein, ich wurde aufgefordert, ihm von einer Zusage durch andere Firmen mitzuteilen. An diese Aufforderung könnte ich im Telefonat anknüpfen.

Vielleicht sagt der Personaler auch, dieser Mann beweist Stärke und deshalb nehmen wir ihn?!

Arbeite nicht im Bereich Pesonalmanagement, kann dir also nicht sehr viel weiterhelfen…

lg
peter

Hallo rabenstein,

das Du gern wissen möchtest wie das Gespräch ausgegangen ist und ob du die Stelle bekommst oder nicht, ist nachvollziehbar und legitim. Aber bitte vorsichtig - wie du das Telefonat führst.
Auf keinen Fall würde ich den Personaler vor die Wahl stellen, denn das geht meisten nach hinten los. Würde es auf jeden Fall bei mir.
Ich würde Dir empfehlen, Dich mit Deinem Gesprächspartner verbinden zu lassen und höflich nachzufragen wie der aktuelle Stand ist und ob er bezüglich der Stelle schon eine Entscheidung getroffen hat.
Wenn er Dir ausweicht und Dich vertröstet, dann sofort die Suche fortsetzen. Dies würde ich Dir generell empfehlen, denn es ist besser zwei Stellen zur Auswahl zu haben, als nur auf eine Stelle fokussiert zu sein.

Viel Glück und alles Gute

Grüße tobi-stern