Ausbildungsplatz: Personaler vor die Wahl stellen?

Hallo liebe Experten,

letzte Woche hatte ich noch ein Vorstellungsgespräch für meinen Favoriten, eine Abiturientenausbildung als Eurokaufmann. Es verlief sehr gut, was mir der Personaler in seinem Fazit am Ende des Gesprächs auch mitteilte.
Jedoch wurde die Stelle nun nochmals in der Zeitung inseriert und mir soll erst in 3 Wochen Bescheid gegeben werden, ob es zu einem Ausbildungsverhältnis kommt.

Nun habe ich mir überlegt, den Personaler eine Woche nach dem Gespräch „vor die Wahl zu stellen“. Und zwar möchte ich behaupten, dass ich von anderer Seite eine Zusage für meine Alternative - die Ausbildung als Industriekaufmann - bekommen hätte und nun eine Entscheidung von ihm bräuchte. Schließlich wurde ich ja als geeignet bezeichnet und er kann vllt nicht einfach so auf mich verzichten, zumal das Ausbildungsjahr fast rum ist und wer studieren möchte eh schon vom Ausbildungsmarkt weg ist (außer NC nicht erreicht).

Denkt ihr, dass sich meine Chancen den Ausbildungsplatz zu bekommen dadurch erhöhen würden?

Außerdem will ich mich nicht 3 Wochen lang hinhalten lassen (bis Ende August! kurz vor Ausbildungsbeginn!!!), wenn es nicht sein muss…

Vielen Dank an alle mi dem Personalwesen vertrauten Experten, entschuldigt die Länge des Textes.

Vielen Dank !

Hallo rabenstein,

diese „ex oder hopp-Methode“ könnte daneben gehen. Natürlich ist es kein gutes Gefühl, solange hingehalten zu werden. Gegen einen Anruf nach einer Woche spricht nach meinem Empfinden absolut nichts; ich würde dem Personaler sagen, dass ich die Anzeige gelesen habe und nun davon ausgehe, dass noch eine weitere Ausbildungsstelle angeboten wird…„Oder habe ich mich das jetzt falsch interpretiert…?“ Im weiteren Gesprächsverlauf kann man dann immer noch auf einen kurzfristig geplanten Urlaub zu sprechen kommen…

Viele Grüße und toi toi toi,

senta sorglos

Er hat mir im Gespräch gesagt, dass er die Stelle nochmals inserieren wird.

Dann war der „richtige“ Bewerber scheinbar doch noch nicht dabei, so stellt es sich für mich dar.
Viele Grüße,

senta sorglos

Hallo,

ich denke auch wenn die Stelle nochmals inseriert wird war bisher einfach kein 100 % passender Kandidat dabei. Du bist vielleicht die Alternative die in Frage kommt sollte kein besser passender Kandidat gefunden werden.
Daher würde ich einfach mal davon ausgehen dass deine Strategie floppen wird - das ist nur mein Empfinden.
Sollte das Unternehmen dich unbedingt haben wollen hättest du wahrscheinlich schon deine Zusage!

Gruß

Keine gute Idee
Hallo,
ich denke das du nur 2 Wahl bist und bevor sie niemanden finden werden sie dich evtl einstellen.
Niemand läßt sich aber gerne die Pistole auf die Brust setzen und von daher denke ich das die Nummer nach hinten losgehen wird.
Der Personaler könnte sich evtl leicht erpresst fühlen und sich sofort gegen dich entscheiden. Keine Gute Idee denke ich.
Gruß Sunny