Hallo ich habe mal eine Frage.
Ich war schon auf der Homepage von der IHK aber kann mir das jemand in eigenen Worten und aus Erfahrung erzählen?
Wenn ein Betrieb einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen will, was müssen sie erfüllen und wie lange dauert das bis man von der IHK eine Erlaubnis bekommt? Es geht jetzt um den Beruf als Bürokaufmann.
Wenn der Betrieb einen Einstellungstest macht , wird das von der IHK entschieden oder entscheidet der Arbeitgeber das selbst?
Gibt es eine Seite wo man sich infomieren kann wie Gehälter in einzeln en Berufen aussehen?
danke
mfg
Hallo,
Wenn ein Betrieb einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen
will, was müssen sie erfüllen und wie lange dauert das bis man
von der IHK eine Erlaubnis bekommt? Es geht jetzt um den Beruf
als Bürokaufmann.
Sowas kann nicht allgemein beantwortet werden. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei der IHK beispielsweise von der (Verwaltungs-)Bearbeitungszeit dort, beim ausbildenden Betrieb davon, welche Ausbildungsinhalte wo vermittelt werden (können), ob es Auflagen gibt usw.
Ich kenne es (allerdings nicht bei einer IHK) so, dass der Berater der zuständigen Stelle den Ausbildungsbetrieb aufsucht und dort die noch offenen Fragen klärt, über das „Drum und Dran“ aufklärt, Hinweise zu Hilfen gibt usw. Anschliessend kommt die Erlaubnis. Ich kenne einen Fall, da ging das innerhalb von gut einer Woche, aber das ist wohl eine Ausnahme.
Wenn der Betrieb einen Einstellungstest macht , wird das von
der IHK entschieden oder entscheidet der Arbeitgeber das
selbst?
Du meinst sicher einen Test zur Auswahl geeigneter Bewerber. Die Auswahl der Bewerber ist Sache des Betriebes, die zuständige Stelle (IHK) kann hier höchstens Hilfestellungen geben. Denkbar ist natürlich, dass ein bestimmter Test empfohlen wird.
Gibt es eine Seite wo man sich infomieren kann wie Gehälter in
einzeln en Berufen aussehen?
Welche Gehälter? Ich verstehe diesen Teil der Frage nicht.
Gruß
Jörg
Hallo,
also erstmal vielen Dank für die Infos.
Also mit dem Einstellungstest meine ich ob es vorgeschrieben ist das der Betrieb einen Test mit dem Bewerber machen muss oder ob er das selbst entscheiden kann.
Mit den Gehältern meine ich jetzt ob man z.B. gucken kann wie viel man in der Ausbildungszeit als Einzelhandelskaufmann verdient in den einzelnen Jahren oder ähnliches.
danke
Hallo
Also mit dem Einstellungstest meine ich ob es vorgeschrieben
ist das der Betrieb einen Test mit dem Bewerber machen muss
oder ob er das selbst entscheiden kann.
Der Ausbildungsbetrieb entscheidet wer eingestellt wird. Ein Test ist nicht zwingend notwendig. (Es soll auch Leute mit Beziehungen geben.)
Mit den Gehältern meine ich jetzt ob man z.B. gucken kann wie
viel man in der Ausbildungszeit als Einzelhandelskaufmann
verdient in den einzelnen Jahren oder ähnliches.
Das müsste sich aus den entsprechenden (Ausbildungs-)Tarifverträgen ergeben.
Gruß
Jörg