Ausbildungsplatz Wechsel Lohnsteuerkarte

Hallo,

habe mal eine Frage.
Ein Auszubildender hat fristlos in seinem Betrieb gekündigt und fängt am 01. Juli bei seinem neuen Betrieb an. Gründe waren vorhanden…
Wie ist es mit der Lohsteuerkarte?
Was passiert, wenn der ehemalige Arbeitgeber ihm die Lohnsteuerkarte nicht aushändigt. Oder behauptet, er habe sie verloren.
Ist es einfach so möglich, beim Amt eine neue Karte zu bekommen und diese
dann beim neuen Arbeitgeber abzugeben?
Oder geht es ohne weiteres nicht?
Was muss der Arbeitgeber dem ehemaligen Azubi eigentlich noch aushändigen?
Arbeitszeugnis u. Lohnsteuerkarte?
Sonst noch etwas?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jan

Ich habe meine mal verloren und habe dann beim Amt einfach einen neue Karte bekommen, stand glaub ich aber Zweitasufertigung oder so was drauf

Gruß
Soera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Lohnsteuerkarte muss am letzten Arbeitstag bzw. in einer angemessenen Frist ( schätze mal so 7 Tage währe angemessen) ausgehändigt werden.
Dazu auch eine Urlaubsbestätigung.
Der AN würde sich bei einen einfachen Verlieren der Lohnsteuerkarte glaube sogar strafbar machen. Falls er auf blöd kommt sag einfach *Ah dann rufe ich mal beim Finanzamt an, mein Ehemaliger AG verschlampt mal so eben die Lohnsteuerkarte, die sagen mir sicher wie ich eine neue bekomme. Du wirst sehenw ie schnell du sie dann von deinem ehemaligen AG hast :smile:
Auf verlangen auch einen Auszug von Nachweisen über Sozialversicherungen.

Auf verlangen des AN muss der AN am letzten Arbeitstag ein Atrbeitszeugniss aushändigen.
Bei Lehrlingen ist er sogar unaufgefordert dazu verpflichtet das hier davon ausgegangen werden kann das der Azubi seine rechte und Pflichten noch nicht kennt, noch nicht erlernt hat.

Zoomi
(Der keine Sklavenhändler und Abzockausbilder mag)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]