Ausbildungsplatz wechseln?

Hallo,

ich habe ein großes Problem, was mich stark belastet.
Und zwar mache ich eine Ausbildung als Groß-und Außendhandelskaufmann bei
einem Betrieb, das jeden moment Insolvenz anmelden könnte.
Wir können unsere Rechnungen nicht mehr bezahlen und haben sogar kein Sprit mehr für unseren Fuhrpark, da die Lieferanten schon nicht mehr liefern…
Und die Geschäftsleitung verhandelt schon seit Wochen bzw. Monaten mit Gesellschaftern(die meistens abspringen), die dann schließlich Geld in die Firma investieren ohne Erfolg. Und ich kriege ständig die Anrufe wann wir denn die Rechnungen zahlen u. muss sie dann abwimmeln :frowning:.

Ist es sinnvoll jetzt nach einer anderen Firma zu suchen und sich schon vorzustellen? Und dann bei meiner Firma zu kündigen? Aber wirkt sich das nicht schlecht auf mein Berufszeugnis aus, das ich von denen bekomme?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg

ein verzweifelter Forumleser…

Hallo.

Ist es sinnvoll jetzt nach einer anderen Firma zu suchen und
sich schon vorzustellen?

Das kann auf jeden Fall nicht schaden.

Und dann bei meiner Firma zu kündigen?
Aber wirkt sich das nicht schlecht auf mein
Berufszeugnis aus, das ich von denen bekomme?

Wenn Dein jetziger Arbeitgeber Dir versucht, per Zeugnis einen reinzuwürgen, weil Du eine andere Ausbildungsstelle antrittst, ist das entsprechende Zeugnis in jedem Falle anfechtbar. Als Azubi wirst Du auch im Ernstfall Prozesskostenhilfe bekommen.

Problematisch ist vor allem ein Aspekt : Du könntest Dich - z.B. von der Handelskammer - beraten lassen, dürftest aber nicht auf die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Deines Arbeitgebers hinweisen (es sei denn, dieser meldet tatsächlich Insolvenz an - was ich im Übrigen, bei der von Dir geschilderten Lage, für unabdingbar halten würde; wenn es schon nicht mehr möglich ist, auszuliefern …). Solange Du noch Deine Ausbildungsvergütung bekommst, fehlt auch der erforderliche „wichtige Grund“, um aus Deinem laufenden Ausbildungsvertrag auszusteigen und die Ausbildung im gleichen Beruf woanders zu beenden …

Sollte es allerdings tatsächlich dazu kommen, dass Dein Arbeitgeber komplett die Grätsche macht, muss und wird die Kammer dafür sorgen, dass Du Deine Ausbildung beenden kannst - notfalls in einem Berufsbildungszentrum mit Übungsfirma. Ist sicherlich nicht die tollste aller Möglichkeiten, aber besser, als die Lehre wegen der Pleite gar nicht beenden zu können. Von daher bist Du also zumindest davor geschützt, ganz ohne was dazustehen.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der sich hinsichtlich Insolvenzen besser auskennt - ich bin zwar in der Berufsbildung einigermaßen zu Hause, aber eine Pleite musste ich noch nicht mitmachen. Ich bin darob aber auch nicht böse.

Alles Gute wünscht
kw

Hallo,
Ich würd mich auf jeden Fall nach etwas anderem umschauen. Du bist ja nicht verpflichtet deinem Chef das gleich auf die Nase zu binden. Und wenn du in dem Betrieb gute Arbeit geleistet hast, muss er dir auch ein positives zeugnis ausstellen.
Nur Mut!
Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]