Hallo, bis vor einer Stunde war ich der festen Überzeugung das ich einen festen Ausbildungsplatz habe, doch eben bekam ich den Anruf mit einer Absage. Für eine neue Bewerbung ist es bestimmt schon viel zu spät…
Zu mir; ich bin 18 Jahra alt und besuche die 2-FOS(Fachabitur) Wirtschaft/Verwaltung.
Hallo,
notfalls könnten Sie sich noch für ein Studium einschreiben, wenn Sie keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen. Bewerben sollten Sie sich schon, denn es springen auch oft Bewerber ab, weil sie etwas besseres finden. Oder aber sie machen ein freiwilliges soziales Jahr, das macht sich im Lebenslauf auch immer sehr gut.
Deshalb: VIEL ERFOLG und POSITIV DENKEN!
Viele Grüße
Hallo ABChund,
die Absage schmerzt sicherlich und es ist spät, aber nicht zu spät, da es auch in Unternehmen vorkommt, dass Ausbildungsverträge aus verschiedensten Gründen „platzen“. Also am besten zunächst telefonisch wegen offener Ausbildungsplätze nachfragen, Arbeitsagentur einschalten u.a.
Viel Glück
nordon
Hallo,
ich kenne das Gefühl sehr gut anders herum: teilweise bin ich mir Monate lang sicher, dass alle Ausbildungsplätze besetzt sind und dann kommt ein Anruf oder Brief: „ich habe etwas anderes gefunden“
Das ist sehr ärgerlich!!!
Rechtlich kann man sich darüberstreiten, ob eine Kündigung vor Ausbildungsbeginn möglich ist. Aber dann geht man am 1.8. in den Betrieb und erhält dann 5 Minuten später in der Probezeit ohne Angabe von Gründen die Kündigung. Dann ist es rechtlich auf jeden Fall ok.
Am besten alle Absagen nochmal durchtelefonieren. Evtl. ist es einem Arbeitgeber so ergangen, dass kurzfristig ein Bewerber abgesagt hat. Evtl. gibt es im Bekanntenkreis jemanden, der einen Ausbildungsplatz kürzlich abgesagt hat.
Ein Termin bei der Berufsberatung kann auch sehr hilfreich sein.
Vielleicht nützlich:
http://www.aubi-plus.de/lastminute/
Viel Erfolg!
Gruß
RHW
Es Ist nie zu Spät: Positiv denken, Hinsetzen und neue Bewerbungen schreiben!
All the Best
Eine Absage kann nur schriftlich erfolgen! Für weitere Bewerbungen ist es nicht zu spät, da der Ausbildungs-beginn erst im August/September ist und noch viele Betriebe gute Leute suchen.
Hallo,
zum Bewerben ist es nie zu spät!
Ein Tipp für die Zukunf: Nur wenn Du einen
unterschriebenen Vertrag in der Tasche hast,
ist Dir eine Arbeitsstelle sicher.
Viel Erfolg
Erstens solltest Du Dich weiter bewerben. Je nach Beruf ist es keinesfalls zu spät!
Zweitens wende Dich ans Arbeitsamt und lass Dir erzählen, was es für Alternativen gibt.
Hallo ABChund,
erstmal-tut mir leid dass es nicht geklappt hat mit deinem Ausbildungsvertrag.
Aber! zu spät gibts nicht und die aktuelle Runde geht ja auch erst im September los, ich denke du hast noch jede Menge Chancen und auch wenn es nicht klappt hast du alternativ jetzt noch ein bisschen Zeit was anders zumachen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit für ein soziales Jahr, eventuell sogar im Ausland? Soziales Engagement wird inzwischen auch sehr gerne bei Arbeitgebern gesehen, also vielleicht ist die Absage eher eine Chance für dich. Kopf hoch…das wird schon!