Hallo Experten,
mein Sohn hat vor 10 Wochen eine Azusbildungsstelle schriftlich zugesagt bekommen. (Schreiben der Firma: „Hiermit bestätigen wir Ihnen den Ausbildungspaltz…etc. Der Ausbildungsvetrag wird Ihnen in den nächsten Wochen zugesand…“) Nachdem der Ausbildungsvertrag nach 4 Wochen nicht da war haben wir angerufen. Auskunft am Telefon: „Unser Büro ist wegen Mutterschutz schwach besetzt, aber der Vertrag geht Ihnen baldigst zu…“ Jetzt kam ein Anruf, dass die Firma in wirtschaftlichen Schwierigkeiten wäre, und den Ausbildungsplatz deshalb nicht bestetzen könnte. Es ist eine mittelständischer Metallbaubetrieb mit etwas über 100 Beschäftigten.
Was kann sollte man tun?
Können die die schriftliche Zusage einfach widerrufen?
Gruß elmore
Können die die schriftliche Zusage einfach widerrufen?
Das ist natürlich kein schönes Verhalten der Firma, aber Berufsausbildungsverträge bedingen der Schriftform, so dass IMHO noch kein Vertrag zustande gekommen ist.
Aussdem könnte die Firma während der Probezeit, also im schlimmsten Fall schon am ersten Tag, den Vertrag ohne Nennung von Gründen kündigen.
Es dürfte also nicht bringen, hier noch viel zu versuchen…
Hallo elmore,
Jetzt kam ein Anruf, dass die
Firma in wirtschaftlichen Schwierigkeiten wäre, und den
Ausbildungsplatz deshalb nicht bestetzen könnte.
Sei doch froh, daß Du das vorher erfahren hast. Was will man mit einer halben Ausbildung, wenn die Firma mittendrin aufgibt?
Also: neue Bewerbungen schreiben. Viele. Sofort.
Gruß und viel Glück
Axel
auweia, das tut weh. aber ich denke auch, dass du noch von glück sprechen kannst, dass ihr es vorher erfahren habt. die wirtschaftlichen schwierigkeiten könnten z.b. auswirkungen wie lohnverzug haben - da kommt ihr wirklich besser, wenn er sich weiter bewirbt. natürlich ist das verhalten der firma nicht ok - es macht auch nicht gerade einen guten eindruck. versucht es weiter und noch nen tipp: schickt keine massenbewerbungen mit immer demselben anschreiben weg. versucht, jede zumindest etwas individuell zu gestalten - ideen dazu bekommt man meist ganz einfach aus der anzeige („wir suchen einen aufgeschlossenen azubi“ --> "einsatzbereitschaft gehört zu meine täglichen arbeit). maximalen erfolg!
Hi,
ein kleiner Tipp:
Fragt doch mal bei der Firma, ob die Kontakte zu Wettbewerbern haben, und Deinem Sohn etwas unter die Arme greifen könnten, weil die Zeit drängt…
Gruß
Winni