Hallo,
>Ausbildungsplatzabgabe
Ich finde das gut. Und ich habe das schon vor 10 Jahren gesagt. Wer hat mich da belauscht. Wer keine Schwerbehinderten einstellen will zahlt doch auch gerne die Schwerbehindertenabgabe. Wer nicht ausbilden will soll die Ausbildungsplatzabgabe zahlen, weil es einfach nicht sein kann, dass man sich zurücklehnt und dann, wenn die Lehrlinge ausgebildet sind mit höheren Gehältern lockt.
Wenn ich keinen Bock zum Ausbilden habe, dann beteilige ich mich an den immensen Kosten über diese Abgabe. Dann wäre es auch gerecht, wenn der Lehrling wechselt.
Gut… Ausbildungsgehälter zu kürzen… aber nicht halbieren… wäre vielleicht nicht verkehrt. Zumal die Lehrlinge heute viel häufiger in der Berufsschule rumdümpeln, als zu meiner Zeit. Aber würde das Ausbildungsplätze schaffen? Ich denke, der Unternehmer spart sich halt lieber das halbe Gehalt!
Die Gehälter eines Auszubildenden sind m.M. sowieso um einiges
zu hoch. Klar, der lehrlich selbst dem kann´s nich hoch genug
sein. Absolut verständlich.
Und der Manager ist Super bezahlt und findet sich noch immer unterbezahlt, genau wie die Politiker. M.E. solange mal nicht an der Deutschen Realitätsschraube gedreht wird… wird sich nix ändern. Die breite Masse verdient immer weniger und schraubt ihren Konsum logischerweise zurück. Die Unternehmen beklagen das. Ja, woher solls denn kommen… bloss weil handverlesene Manager noch höhere Gehälter und noch mehr Millionen-Abfindungen kassieren… das kurbelt doch nix an, mehr als essen können die auch nicht… da wird sich nie was tun. aber bis sich das mal rumspricht, bis dahin sind wir ganz unten, und das wir da landen, das sehe ich als unausweichlich. Der Unternehmer, der Manager gönnt dem Arbeitnehmer nicht 10 Euro mehr und wundert sich, das keiner konsumiert, ja ich kann mirs auch nicht aus den rippen leiern. Und bei der nächsten sparmassahme überprüfe ich, was ich noch kicken kann… Mey, ich hab halt nicht mehr. Wenn ich 50.000 Euro Jahreseinkommen hätte, müsst ich nicht so knappsen… Ja, hört ruhig her… die meisten verdienen weniger, aber wahrscheinlich müssen die schon am Netz-zugang sparen
Doch was ist ein Lehrling?
Erst mal lange Zeit ein reiner Kostenfaktor. Er ist noch
weniger produktiv als ein Angelernter.
Und genau diese Rechnung… erklär sie mir. ich höre nur immer wieviele zig-tausende ein Lehrling kostet. Aber ich kapier das nicht?
Unsere Lehrlinge wandern durch die Abteilungen. Wenn nun kein Lehrlig da ist, dann muss das ein anderer machen. Nur weil der Lehrling nicht da ist, ist ja nicht gleichzeitig die Aufgabe weg. Dann macht das eben ein teurerer Angestellter. Obwohl wir nicht überbezahlt sind, schätze ich mal, dass ich teurer als ein Lehrlig bin. Oder gibt es tatsächlich Berufe, in denen Aufgaben ausschließlich für Lehrlinge anfallen. Und wenn kein Lehrling da ist, dann wird das auch nicht gemacht? Also ich als Lehrling… damals… ich habe dinge gemacht, wenn ich sie nicht gemacht hätte, hätte sie eine teuer bezahlte Kraft machen müssen. Und ab dem 2. Lehrjahr habe ich dinge gemacht, die auch wirklich weiterberechenbar waren. Ich soll nur kostenfaktor gewesen sein? Glaub ich nicht. Erklärs mir bitte.
Erst im letztem Jhr sind manche ein Plusfaktor eines
Betriebes. Doch bei weitem nicht alle!
Wieso…? weil die nur dinge machen, die sonst nie gemacht würden? Konfetti stanzen, oder Sandkörner nach farben ordnen? die machen also völlig überflüssige Dinge, die man sich so sucht, damit sie halt was zum tun haben. Wenn kein Lehrling da wäre, dann würde es nicht gemacht?
Es muss ja nicht so sein, wie es vor 100 Jahren war, dass der
Lehrling für seine Ausbildung was zahlen muss. Doch teilweise
700 Euro muss nicht sein. Es reichen m.M nach 100 Euro
vollkommen aus. Das kann man ja im 2. Jahr steigern und im 3.
evtl. auf 200 Euro erhöhen.
700 Euro muss gewiss nicht sein… aber bei hundert euro würde ich mal stark vermuten, dass die betriebe sich verdammt auf ausbeutung herunterlassen. sklaven sind ja auch leichter zu halten, die muss man nicht entlassen, die kann man verkaufen.
schon was mal von einem mittelmass gehört. Ich denke so durchschnittlich 300-400 Euro sind schon okay… aber hundert… also, das ist doch schon menschenausbeutung… und ehrlich gesagt, warum sollte man dann nicht nur drauf fahren…
super geil… viele lehrstellen, weit gefehlt… das wird nie passieren.
Was meint Ihr dazu?
das mein ich dazu, und nu erklär mir mal, warum lehrlinge diese zig-tausende kosten?
lg
Sarah