Guten Tag - wer kann mich bitte mal über die Reittheorie und die Ausbildungsscala der Reiterei aufklären? Ich wäre auch dankbar, wenn man mir ein wirklich gutes Fachbuch über die Reitausbildung, respektive guten Reitunterricht empfiehlt. Herzlichen Dank im Voraus.
Ich nehme an, du bist blutiger Anfänger?
Also die Ausbildungsskala das Pferdes lautet:
- Takt, 2. Losgelassenheit, 3. Anlehnung, 4. Schwung, 5. Geraderichten, 6. Versammlung
Es ist aber nicht so, dass man mit einem jungen Pferd einen Punkt nach dem anderen erarbeitet, sondern manches geht ineinander über oder setzt einen späteren Punkt voraus: z.b. Takt (p.1) kannst du nur erreichen, wenn das Pferd bereits gelöst ist (p.2.).
Mein absolutes Lieblingsbuch, in dem ich immer alle Fragen beantwortet bekommen habe ist „Reiten mit Verstand und Gefühl“ von Michael Putz. Das geht aber sehr ins Detail und es könnte sein, dass es dich aufgrund seiner Ausführlichkeit mutlos macht. Einfacher und für Anfänger absolut empfehlenswert ist „So verdient man sich die Sporen“ von Horst Stern. Ist schon älter, aber immer noch supergut.
Und wenn es dann um das Erlernen von Bewegungsabläufen geht und um die Frage, was ist denn nun genau mit diesem Begriff gemeint, da gibt es noch ein ganz tolles Buch: „Lösen, Schwingen, Kreisen“ von Erika Prockl.
So, ich hoffe ich konnte Dir ein bissi helfen.