Hallo zusammen !
Ich habe mir in letzter Zeit die Frage gestellt ob die Ausbildung der SanDienst Helfer in NRW im jetzigen Maße den Aufgaben und den Anforderungen der Patienten genügen.
Meines Wissens nach wird man in den hiesigen Bereitschaften zum Rettungshelfer und im besten Fall zum RS ausgebildet. Das hört sich auch im ersten Moment gut an, aber ein Blick in die Rahmenlehrplaene lässt mich da schon ein wenig zweifeln. Das ganze ist meines Erachtens nach ziemlich oberflächlich und befasst sich nicht ausreichend mit der Materie.
Ich bin der Meinung, dass selbst Rettungshelfer eine fundierte Kenntnis über alle Medikamente, und besser noch im Laufe ihrer Taetigkeit die Möglichkeit haben müssen, sich unbegrenzt im Rahmen von Seminaren weiterbilden zu können. Als Helfer in einer HiOrg wird man als „Sanitäter“ wahrgenommen, egal welche Ausbildung man hat !
Aus diesem Grund sollte man in der Lage sein möglichst viele Krankheitsbilder zu erkennen und die Wirkungsweise des jeweiligen Medikaments kennen.
Die Befähigung Medikamente oder Anweisungen zu erteilen, sollte hingegen an den jeweiligen Ausbildungsstand gebunden bleiben.
wie seht ihr das ? Geh ich zu weit ? Wie denkt ihr darüber ?
Immerhin geht es hier um Menschenleben.
Liebe Grüße
flo

, find ich gut :3