Ausbildungsstelle als Zimmermann

hi an alle, die eine Idee haben:
mein Sohn (21J) möchte gern eine Ausbildungsstelle als Zimmermann haben, deutschlandweit, wenn es sein muss, für den 1. August /September.
Bin für jeden Rat dankbar, mailt mir hier im Forum oder privat, egal.
Danke Synapse

auch hi,

das arbeitssamtagentur spuckt hunderte von ausbildungsstellen als zimmerer/zimmerin aus.
was stimmt mit denen nicht?

gruß
ann

Hallo synapse,

eine Auskunftstelle könnte die Handwerkskammer Unterfranken sein. Auf der Page findest Du eine Lehrstellenbörse:
http://www.hwk-unterfranken.de/
(Evtl. stellt der Ausbildungsberater der Kammer auch eine Liste der Ausbildungsbetriebe für den Bereich Zimmermann zur Verfügung)

Weitere Quellen:

  • Branchenbuch (auch im Internet abrufbar)
  • Berufenet auf der Page der Arbeitsagentur (mit Link zu den von der Vorschreiberin genannten Ausbildungsplätzen).

Hat Dein Sohn bereits ein Praktikum bei einem Zimmermann gemacht? Sofern noch nicht und noch Zeit dazu vorhanden: unbedingt machen. Für beide Seiten (Praktikant und Betrieb wertvolle Erfahrungen, Infos und … evtl. eine Lehrstelle).

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

www.meinestadt.de

Dort die eigene Stadt ( oder eine in der Nähe ) raussuchen. Die haben dort auch eine recht umfangreiche Lehrstellenbörse.

hi Synapse,

Anlaufstellen wären

Handwerkkammer
Arbeitsamt
Der nächste Zimmermannbetrieb in Deiner Nähe.

Bei letzterem könntest Du erfahren, welcher Betrieb in Deiner Gegend ausbildet und ob die Leuten brauchen/nehmen.

Gandalf

Hallo Synapse,
dar ich wissen, in welcher Region ihr wohnt?
Grüße von Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Synapse,
dar ich wissen, in welcher Region ihr wohnt?
Grüße von Joachim

jau Joachim: nah bei Würzburg; hast Du vielleicht eine Idee???
Würd mich freuen
Gruß Synapse

Hallo Synapse,
komm´ erst jetzt dazu Dir zu antworten.
Okay, gehen wir mal davon aus, dass Dein 21 jähriger Sohn schon einige Bewerbungen geschrieben hat, die Adressen dazu hat er womöglich von Internetadressen wie: www.meinestadt.de, die direkt mit der Arbeitsagentur verlinkt ist oder er hat in den Tageszeitungen rund um Würzburg nachgeschaut, ebenso wurden Verwandten- bzw. Bekanntentipps (Beziehungen) in Anspruch genommen. Und dies alles hat bisher zu keinem nenneswerten Erfolg geführt, richtig?
Gut: Daaannn wär da noch das persönliche Vorstellungsgespräch, „bewaffnet“ mit einem (mehreren) Lebensläufen mit(!!) Lichtbild und einem sehr selbstbewussten und überzeugenden Auftreten (sofern er das nicht drauf hat, muss dies vorher gut einstudiert werden, das Vorstellungsgespräch mein ich).
Er klappert die Betriebe im Umkreis von ca. 20 bis 30 km ab, d.h. er geht (respektive fährt) mehrmals hin, wenn z.B. niemand oder nur ein Telefondienst o.ä. anwesend ist. Lässt sich also nicht abwimmeln.
Er bietet sich für ein Praktikum an, sollte auch samstags gearbeitet werden, umso besser.
Welchen Schulabschluss hat er denn erreicht und was er danach, bis also jetzt beruflich gemacht??
weitere Fragen: [email protected]
Grüße von Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]