Ausbildungsstelle !?

Hallo,
ich habe immer noch keine ausbildungsstelle gefunden.
kommt es oft vor, dass noch welche absagen und noch im nachhinein stellen frei werden?
ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn ich keine stelle finde.
ich habe auch schon überlegt mich bei der uni einschreiben zu lassen. ist es möglich, bei der uni dann abzusagen, wenn man eine lehrstelle gefunden hat?
aber trotzdem würde ich lieber eine ausbidlung als versicherungskauffrau, industireukauffrau, bürokauffrau, etc. machen.

Mittlerweile ist es leider üblich das gerade in Bürojobs viele Azubis sich mehrere Plätze sichern in dem sie vorschnell zusagen und im Nachhinein absagen.

An deiner Stelle würde ich mich aber auf jeden Fall an die Verbände, das Arbeitsamt und ggf. weitere Firmen wenden.

Als Notlösung zur Uni zu gehen halte ich für falsch (zumal es den Anschein hat, du steht nicht voll dahinter)

Viele Grüße
Me

hi,

als erste erfahren die industrie- und handelskammern von abgesprungenen azubis bzw, freigewordenen stellen. wende dich mal an deine örtliche ihk, die können dir sicher weiterhelfen.

regards bianca

Hallo.

kommt es oft vor, dass noch welche absagen und noch im
nachhinein stellen frei werden?

Extrem oft sogar, weil ganz viele Bewerber nach der alten Regel mit dem Spatz im Glashaus und der Taube in der Grube verfahren, oder wie das heißt … die haben u.U. fünf oder mehr Verträge vorliegen und suchen dann die ihnen zusagende Rosine aus.

Bei größeren Betrieben wird i.d.R. eine Warteliste aufgestellt, damit die Plätze der Abspringenden nicht über den Deister gehen. Im Antwortschreiben auf Deine Bewerbung, bzw. nach Eignungstest, Vorstellungsgespräch etc. sollte dann aber ein Hinweis darauf stehen. Steht da immer nur drin, dass es definitiv nix wird, bestehen da auch keine Erfolgsaussichten mehr im Nachhinein.

ich habe auch schon überlegt mich bei der uni einschreiben zu
lassen. ist es möglich, bei der uni dann abzusagen, wenn man
eine lehrstelle gefunden hat?

Natürlich geht das; es gibt immer wieder Kandidaten/innen/außen, die sich kurzfristig umorientieren. Die evtl. anfallenden Gebühren für die Exmatrikulation sollten Dich eigentlich nicht umwerfen; ein Vermögen wird es nicht kosten. Wenn Du allerdings so stark motiviert bist, wie Dein Posting den Eindruck erweckt, sehe ich keinen optischen Nuckel darin. Dann solltest Du eher - wenn denn all Dein Sinnen und Trachten auf eine kaufmännische Tätigkeit gerichtet ist - eine entsprechende Bildungsmaßnahme anpeilen (wobei ich nicht weiß, wie das in Bavaria geordnet ist; Arbeitsamt?). Als Vorbereitung für eine kaufmännische Lehre „nach Ehrenrunde“ kommen Dinge wie Rhetorik, Präsentieren, der ganze IT- Gruscht oder auch BWL- Themen, die in Lehrgangsform vermittelt werden, eigentlich ganz gut - Fremdsprachen, am Besten verbunden mit Auslandsaufenthalt, sind auch artverwandt … was die BWL- und IT- Themen angeht, würde ich allerdings solche Maßnahmen bevorzugen, die nach Eigeninitiative aussehen und nicht so, als hätte Dich das Arbeitsamt da, zwecks Statistikbereinigung, hinein verfrühstückt.

Gruß und alles Gute für Deine Entscheidung,
kw

aber trotzdem würde ich lieber eine ausbidlung als
versicherungskauffrau, industireukauffrau, bürokauffrau, etc.
machen.