Ausbildungssuchend

Huhu liebe Com,

Keine Ahnung ob das hier reinmuss, aber ich versuch es einfach mal !

Also folgendes, ich suche seit mehr als 3Jahren eine neue Ausbildung, meine erste Ausbildung damals, musste ich aus privaten Gründen abbrechen, und finde seitdem keine neue Ausbildung. Ich bewerbe mich täglich, aber leider ohne Erfolg , ich habe einen Hauptschulabschluss mit 2,8 abgeschlossen und noch eine andere Schule besucht leider ohne Abschluss, weil damals zu der Zeit die Probleme anfingen, dann hatte ich ja eine Ausbildung aber musste ich beenden.

Nun meine Frage, hilft mir das Arbeitsamt eine Ausbildung zufinden, OHNE das ich mich Ausbildung suchend melden muss? Weil bis jetzt kam immer nur der Satz das ich mich dazu melden muss auch um Geld zu bekommen, aber das will ich nicht, ich möchte kein Geld vom Staat ich arbeite auf einem 400Euro Job und wohne mit meinem Freund zusammen !

Und nun wollte ich wissen, ob die mir auch so helfen oder ob es andere Organisationen gibt die mir helfen würden ?

MfG CeeJay

keine Besserung in Sicht

Also folgendes, ich suche seit mehr als 3Jahren eine neue
Ausbildung,

Und das könnte so weitergehen, wie man weiter unten lesen kann.

meine erste Ausbildung damals, musste ich aus
privaten Gründen abbrechen, und finde seitdem keine neue
Ausbildung.

Da brauchts ne gute Erklärung für.

Ich bewerbe mich täglich, aber leider ohne Erfolg

Verstehe.

, ich habe einen Hauptschulabschluss mit 2,8 abgeschlossen und
noch eine andere Schule besucht leider ohne Abschluss,

Mhh.

weil damals zu der Zeit die Probleme anfingen, dann hatte ich ja
eine Ausbildung aber musste ich beenden.

Tragisch.

Nun meine Frage, hilft mir das Arbeitsamt eine Ausbildung
zufinden, OHNE das ich mich Ausbildung suchend melden muss?

Nein.

Weil bis jetzt kam immer nur der Satz das ich mich dazu melden
muss auch um Geld zu bekommen,

Ja.

aber das will ich nicht, ich möchte kein Geld vom Staat

Wie edel. Aber was nützt es letzendlich.

ich arbeite auf einem 400Euro Job
und wohne mit meinem Freund zusammen !

Das ist auch nicht die Lösung. willst du das bis zur Rente durchziehen?

Und nun wollte ich wissen, ob die mir auch so helfen oder ob
es andere Organisationen gibt die mir helfen würden ?

Dir hilft sowieso keiner außer du dir selber.
Entweder selber Ausbildungsplatz finden, was eher aussichtslos ist bei deiner Biografie, zumindest mal bei Jobs wo auch andere ne Bewerbung hinschicken, oder zur Arbeitsagentur und anmelden!
Viel Erfolg.

Vorab - ich kann mich „schritt2“ bis auf einen Punkt nur anschließen. Einem „… was eher aussichtslos ist bei deiner Biografie …“ erteile ich eine klare Absage. In deinem Fall hilft es nichts, immer weiter Bewerbungen durch die Gegend zu schicken. Du musst direkt Vorsprechen können, um die Lücken und „Unpässlichkeiten“ in deinem Lebenslauf durch heutige Ausstrahlung und außergewöhnliches Engagement und Hartnäckigkeit wegmachen und zugleich direkt und besser erklären zu können. Hast du einmal in deinem Familien- und Bekanntenkreis nach Hilfe gefragt? Kennt dort nicht jemanden der jemanden kennt … Wenn das nichts bringt, dann nimm deine Unterlagen und gehe zu den Firmen hin. Ich weiß (!) das ist nicht immer einfach, zuweilen auch mit Ablehnung verbunden und einige werden jetzt sagen: Das kann man doch nicht machen. Doch man kann! Bereite dich vor - informiere dich genau über die Firma - mach dir klar, was du willst und gehe offen und ehrlich auf die Menschen zu. In einer Zeit, wo so viele formal alles korrekt machen und damit dennoch scheitern, hilft zuweilen nichts anderes als an Türen direkt zu klopfen und „Nase“ zeigen. Lass dich nicht entmutigen, wenn die eine oder andere Tür genau vor dieser Nase wieder zugeht. Versuche es immer wieder!
Und jetzt wieder weiter mit „schritt2“: VIEL ERFOLG

weil damals zu der Zeit die Probleme anfingen, dann hatte ich ja
eine Ausbildung aber musste ich beenden.

Tragisch.

Wenn man nur so arrogante und unfreundliche Antworten bekommt, such ich mir meine Hilfe woanders, den Leute die keinen Ahnung vom Schicksal des anderen hat und dann so etwas ablässt finde ich unter aller Sau.

Hallo CeeJay,

Ausbildung, meine erste Ausbildung damals, musste ich aus
privaten Gründen abbrechen,

ich nehme an, bevor Du sie beenden konntest? Wie weit bist Du denn gekommen in der Ausbildung? Und wie war das mit dieser „anderen“ Schule? War die vor oder nach Abbruch der Ausbildung? Und wäre es möglich, diese Schule jetzt noch fertig zu machen?

Ich bewerbe mich täglich, aber leider ohne Erfolg

Hmm - sind denn Deine Bewerbungsunterlagen in Ordnung? Hat die jemand durchgeguckt, der Ahnung von der Sache hat?

Nun meine Frage, hilft mir das Arbeitsamt eine Ausbildung
zufinden, OHNE das ich mich Ausbildung suchend melden muss?

Warum möchtest Du Dich denn nicht Ausbildung suchend melden? Schau, Du suchst doch nun schon eine zeitlang und vielleicht können Dir die Jungs und Mädels dort weiterhelfen. Muss ja nicht mit Kohle sein, wenn Du das nicht willst. Aber vielleicht haben die Tips und Ideen für Dich, die Dir weiterhelfen.

Und nun wollte ich wissen, ob die mir auch so helfen oder ob
es andere Organisationen gibt die mir helfen würden ?

Also ich wüsste von keiner, denke schon, dass das hauptsächlich der Job vom Arbeitsamt ist.

*wink*

Petzi

viel Erfolg^^

schritt2 hat sich soeben ein Sternchen verdient :smile:

fang dein Leben an
Du hast die Probleme nicht benannt, weshalb die Ausbildung unbedingt beendet werden musste. Ist dir mal aufgefallen, das gegenüber den Zahlen von früher, heute Jugendliche öfters, und ich meine zu oft, ihre Ausbildung beenden müssen?!
Nach ersten Ausbildung kommt die zweite und manchmal die dritte. Welche Probleme können da vorliegen.
Es arbeiten heute ne Unmenge Leute in einem Job, der nichts mehr mit dem Erstausbildungsberuf zu tun hat. Aber sie habe ihre Ausbildung durchgezogen, damit man einen Berufsstart hat. Danach fallen dann die Würfel eh wieder neu.

Also zieh auch mal ne Ausbildung durch und fang dein Leben an!

Hey,

probiers doch einfach mal bei der Postbank. Dort wird immer noch auf den Menschen geschaut und nicht auf den Abschluss. Wenn du dich im Onlinetest gut machst wirst du auch bestimmt eingeladen. Du kannst dich auch direkt auf der Seite der Postbank www.postbank.de/ausbildung bewerben.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Bewerbung.

Viele Grüße
Alex

Guten Tag,