ausbildungsübernahme ins 3. lehrjahr

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade im 2. Ausbildungslehrjahr und wenn ich es abgeschlossen habe wäre ich Verkäuferin.
Da ich aber gerne noch das 3. Lehrjahr machen möchte, zur Einzelhandelskauffrau, doch mein Arbeitgeber mich nicht ins 3. Lehrjahr übernehmen möchte, würde ich gerne in einem anderen Betrieb weitermachen.
Wisst ihr vielleicht wo ich mich da bewerben könnte?

Sorry, da kann ich leider nicht helfen :frowning:

Also da kann ich dir nur schwer weiterhelfen da ich 1.kein Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann bin (bin Azubi zum Verwaltungsfachangestellten Landes-und Kommunalverwaltung) und ja auch überhaupt nicht weiss in welcher region du lebst, also auch nicht weiss welche Betriebe in deiner Nähe angesiedelt sind bei denen du dich bewerben könntest, einen Tipp kann ich dir aber doch geben, schau mal in deinen Ausbildungsvertrag, wenn dort steht das du eine 3-jährige Ausbildung bekommst, hast du ein vertragliches Recht auf das dritte Lehrjahr, ich finde es sowieso unüblich das man durch das dritte Lehrjahr zu einer anderen Berufsbezeichnung kommt, handelt es sich vielleicht auch nur um eine Weiter-oder Fortbildung zur Einzelhandelskauffrau.

Sorry … falsche Adresse. Als Konstrukteur im Maschinenbau kann ich hier leider nicht behilflich sein. Viel Erfolg weiterhin!

Das ist sehr schade! Denn einen Betrieb zu finden, der dich ins 3.Aj. übernehmen möchte, wird sehr schwer sein.

Ich gehe davon uas, dass du einen 2jährigen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hattest, so dass formal dein Arbeitgeber richtig handelt.

Also zur Zeit kenne ich keinen Betrieb, der dich weiter ausbilden würde.

Hallo Moni87,

wäre gut zu wissen wo du her kommst!!

LG
Seoane