Ausbildungsvergütung außer Bafög?

Hallo Ihr!

Ich habe mein Studium zu spät - nach dem 4. Semester - abgebrochen und bekomme daher kein Bafög mehr. Stehe also ohne Ausbildung und sogar ohne Abitur da.
Was habe ich nun für Möglichkeiten, beispielsweise eine Erzieher-Ausbildung zu machen, OHNE Bafög?
Gibt es da Möglichkeiten über das Arbeitsamt für junge Leute (bin noch unter 25)? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich mir sonst eine Ausbildung finanzienen könnte…

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüsse, Momo.

Hallo Momo,

es gibt beim Arbeitsamt für Azubis über 18 und die, die nicht mehr zu Hause wohnen ein Zuschuss zum Ausbildungsgehalt.
Frag dort mal nach.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Utemaus,
danke für die Antwort. Bei der Ausbildung zur Erzieherin handelt es sich jedoch um eine unbezahlte Ausbildung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das Arbeitsamt die Ausbildung finanziert…
Weiss wer was genaues? :smile:

Momo

Hallo Momo,

es gibt beim Arbeitsamt für Azubis über 18 und die, die nicht
mehr zu Hause wohnen ein Zuschuss zum Ausbildungsgehalt.
Frag dort mal nach.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo Momo,

danke für die Antwort. Bei der Ausbildung zur Erzieherin
handelt es sich jedoch um eine unbezahlte Ausbildung. Ich kann
mir nicht vorstellen, dass mir das Arbeitsamt die Ausbildung
finanziert…

Theoretisch ist es möglich, dass dir das Arbeitsamt diese Ausbildung finanziert. Rein praktisch vermute ich mal, dass das Arbeitsamt nicht noch auf eigene Kosten eine weitere arbeitslose Erzieherin heranbilden möchte.

Geh doch mal zum Arbeitsamt und lass dich beraten, vermutlich wird das Hochschulteam für dich zuständig sein. Es gibt ganz gute Weiterbildungs-/Umschulungsprogramme für Studienabbrecher (in der Regel besser als die für arbeitslose Uni-Absolventen).

Viel Erfolg
& Gruß
Xelya

Hi,

Die Förderung nennt sich BAB - Berufsausbildungsbeihilfe. Dabei werden deinen Einnahmen deinem „Bedarf“ gegengerechnet. Wenn die dir halt keine Kohle bezalen, müßte halt alles über das BAB kommen. Das was zum Leben fehlt, zahlen die. Bedinungung: Du bist 18 und/oder wohnst nicht mehr zu Hause.

Gruß, Mike

BAB -> Infos
http://www.arbeitsamt.de/hst/services/lis/bab/index…

Hi Mike,

Die Förderung nennt sich BAB - Berufsausbildungsbeihilfe.

Nee, die meinte ich nicht. Ich meinte ganz normales Unterhaltsgeld bei ner Umschulung/Weiterbildung (wobei es wahrscheinlich bei Leuten ohne erworbenen Leistungsanspruch anders heissen wird) oder zB eine Förderung nach ESF (europäischer Sozialfonds, sofern es den noch gibt)

Naja, es scheint einige Möglichkeiten zu geben, also hin zum Arbeitsamt und beraten lassen.

Gruß
Xelya

Wenn zum leben nicht reicht
es gibt sicher diverse Möglichkeiten,aber wenn sie alle nicht zum Leben reichen muss halt mal (und sogar berechtigt, denn du wirst neben der Ausbildung kaum Zeit zum Arbeiten haben) die Sozialhilfe etc. ran . also mit Wohngeld etc. Schau doch auch mal dort vorbei.
Susanne