meine Tochter war zum Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Hebamme in Stralsund und dort wurde ihr gesagt, dass es an Vergütung im ersten Jahr knapp 200, im Zweiten so um 300 und im Vierten ca. 450 Euro an Ausbildungsvergütung gibt. (die genauen Zahlen weiß ich jetzt nicht).
Das ist nach Allem was wir so gelesen haben weit unter Tarif. Kann es sein, dass die Kliniken die Höhe der Vergütung selbst festlegen können?
Meine Tochter will diese Ausbildung unbedingt, auch wenn sie gar nicht vergütet werden würde Aber mich interessiert es schon auch.
Für die Antwort(en) - schon mal vielen Dank im Voraus!
Ein Tarifvertrag bindet nur die Vertragsparteien, die ihn
unterschrieben haben. Auf alle anderen hat er keine
Auswirkung. Trivial, irgendwie.
Hallo Malte, danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Tarifvertrag hab ich´s halt mit dem Baunebengewerbe verglichen. Ein kleiner Fliesenlegermeister muss seine Mitarbeiter nach Tarif bezahlen, auch wenn diese nicht in der Gewerkschaft sind.
Grüße von supre
Welcher Tarif denn bitte? Da gibts keinen bundeseinheitlichen
für Hebammen bzw. Hebammenazubis.
welcher Tarifvertrag das ist, weiß ich leider auch nicht. Aber auf der Seite der Berufsschule Rostock (dort findet die theor. Ausbildung statt) steht: Vergütung nach Tarif … ??
Jein. Kommt drauf an zu was die Klinik gehört. Öffentlicher
Dienst. Was Kirchliches. Privat.
Die Klinik in Stralsund gehört einem Klinikverbund an und ist, glaub ich, privat.
Bekommt sie vielleicht andere Vergünstigungen dort? Freies
Wohnen? Verpflegung?
Von weiteren Vergünstigungen weiß ich nichts. Bleibt ja auch noch abzuwarten, ob sie angenommen wird. Wenn ja, erfahren wir ja alles ganz genau. Hoffentlich klappts!
Mit dem Tarifvertrag hab ich´s halt mit dem Baunebengewerbe
verglichen. Ein kleiner Fliesenlegermeister muss seine
Mitarbeiter nach Tarif bezahlen, auch wenn diese nicht in der
Gewerkschaft sind.
Nur wenn ers vertraglich mit den AN vereinbart hat oder wenn der Tarifvertrag allgemeinverbindlich ist. Siehe FAQ:1989
Aber
auf der Seite der Berufsschule Rostock (dort findet die theor.
Ausbildung statt) steht: Vergütung nach Tarif … ??
Nützt nichts, wenn man nicht weiß welcher TV.
Die Klinik in Stralsund gehört einem Klinikverbund an und ist,
glaub ich, privat.
Vielleicht kannst du rausfinden, was es ist und das „glaub ich“ durch ein „ich weiß es jetzt genau“ ersetzen? Denn mit dem „glaub ich“ bleiben noch zu viele Möglichkeiten offen.