Hallo,
ich habe vor kurzem einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und soll am 01.08 anfangen zu arbeiten. Gestern wurde mir dann auch der Einschulungsbescheid und eine Kopie des Arbeitsvertrages zugesendet.
Der Ausbildungsort ist jedoch 430 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Dieser Umstand und weitere Faktoren, die mein Leben und meine Einstellung stark verändert haben, haben dazu geführt, dass ich diese Ausbildung nun doch nicht mehr machen möchte.
Kann ich noch aus dem Ausbildungsverhältnis austreten? Was muss ich dazu tun und welche Konsequenzen hat das? Wird dieser Rückzieher irgendwo vermerkt und kann sich das später negativ auf meine neue Ausbildungssuche auswirken?
Ich hoffe ihr könnt mich in der Sache weiterhelfen.
Nette Grüße
Hallo Alexander
Wie wär’s, wenn Du Deinem künftigen Arbeitgeber die Situation
schilderst und ihn bittest, den Vertrag zu annulieren?
Vermerkt werden solche Sachen schon, aber nicht in Deinem
„Strafregister“.
Gruss
Heinz
und eine Kopie des Arbeitsvertrages zugesendet.
Kann ich noch aus dem :Ausbildungsverhältnis austreten?
Hallo Alexander,
ich finde den Vorschlag von Heinz sehr gut. Erkläre es doch Deinem zukünftigen Arbeitgeber. Noch ist einige Zeit bis zum 01.08. und der Arbeitgeber hat die Chance einen Kandidat von der Warteliste auf Deinen leer gewordenen Platz einzustellen.
Sicherheitshalber würde ich vorher den Arbeitsvertrag genau durchschauen. Üblicherweise gibt es einen Paragraphen der sich mit dem Thema „Kündigung“ befasst. Dort kannst Du nachlesen, welche Kündigungsfristen Du hast. Vermutlich hat die Kündigung schriftlich zu erfolgen. Die Kündigungsfristen beziehen sich allerdings häufig auf die Zeit nach Beginn der Ausbildung. Ob Du im Arbeitsvertrag auch eine Regelung zu einer Kündigung vor Ausbildungsbeginn findest, ist fraglich. Falls Du Dich mit dem Arbeitgeber nicht gütlich einigen kannst, musst Du wohl den Weg der offiziellen Kündigung gehen.
In einem allgemeinen Register/ einer Kartei o.ä. wird natürlich nichts vermerkt. Bei diesem Arbeitgeber brauchst Du Dich aber sicherlich nicht mehr oder nicht mehr so schnell zu bewerben.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Viele Grüße Mira