Ausbildungsverkürzung

Ein Azubi hat seine Ausbildung um ein halbes Jahr gekürzt und nimmt an der Abschlussprüfung teil. Leider ohne Erfolg- nicht bestanden.
nun die Frage: wie wird mit dem Azubi im Betrieb verfahren? verlängert sich die Ausbildung automatisch? muss ich mich als Ausbilder für eine Verlängerung der Ausbildung kümmern und wer kümmert sich um die Wiederholungsprüfung des Azubis?

danke für eure Hilfe :smile:

Hallo,

Ein Azubi hat seine Ausbildung um ein halbes Jahr gekürzt und
nimmt an der Abschlussprüfung teil. Leider ohne Erfolg- nicht
bestanden.

Das ist ungewöhnlich - wäre ich der Ausbilder würden die Alarmglocken klingeln.

nun die Frage: wie wird mit dem Azubi im Betrieb verfahren?
verlängert sich die Ausbildung automatisch? muss ich mich als
Ausbilder für eine Verlängerung der Ausbildung kümmern und wer
kümmert sich um die Wiederholungsprüfung des Azubis?

Welches Ende der Ausbildung ist im Ausbildungsvertrag angegeben? Wahrscheinlich doch Tag des Beginns der Ausbildung plus normale Asubildungszeit bzw. das Bestehen der Prüfung. Nach meiner Meinung besteht das Ausbildugnsverhältnis „automatisch“ weiter fort. Mit allen Rechten und Pflichten auf beiden Seiten …

Gegenfrage: was würde passieren (wer müsste was tun), wenn es die „normale“ Prüfung gewesen wäre?

Gruß
Jörg Zabel

ja so ist es

Gegenfrage: was würde passieren (wer müsste was tun), wenn es
die „normale“ Prüfung gewesen wäre?

Das ist für manche AEVO-Absolventen, und jetzt Ausbildertätige, oft eine schier unlösbare Frage.
Es gehört hier zwar nicht hin, aber vielelicht siehst du es ähnlich. Man sollte die AEVO-Ausbildung verstärken, zeitlich und inhaltlich. Heute kann (fast) jeder mit nem Wochendlehrgang „Ausbilder“ werden. Und was kommt nacher bei raus? Der Azubi weiß vom Ausbildungsrecht genau soviel wie der Ausbilder.

Frohe Ostern.

1 Like

Hallo!!! ich hatte vor kurzem die AEVO-Prüfung. dort kam diese Frage vor…Leider war ich mir nicht ganz so sicher, deswegen wollte ich mich darüber schlau machen.

1 Like

Hallo,

ich hatte vor kurzem die AEVO-Prüfung. dort kam diese
Frage vor…Leider war ich mir nicht ganz so sicher, deswegen
wollte ich mich darüber schlau machen.

Gut, dann spielen wir mal das Hausaufgaben-Spiel.
FAQ:3138
Welche Lösungsansätze hast Du denn schon herausgefunden?
Danach diskutieren wir weiter.

Gruß
Jörg Zabel