Hallo,
ich möchte für meine Tochter (acht Monate alt) eine Ausbildungsversicherung machen und habe mir auch schon ein paar Angebote geholt. Ich will jeden Monat einen festen Betrag anlegen (z. B. 100 Euro) und nach etwa 18 Jahren an das Geld ran. Nun ist mir von einem Makler ein Angebot von Standard Life vorgelegt worden und ich bin unschlüssig was ich tun soll. Im Prospekt steht, das hier ein erheblich höherer Teil in Aktien angelegt wird - und die Garantiewerte sind nicht so das wahre. Wie sieht das eigentlich aus, mit britischen Produkten in D? Geben die immer tatsächlich das garantierte Kaptial raus, wie die deutschen LVs (Rückversicherung)?
Gibts was besseres als Ausbildungsversicherung oder Standard Life?
Irgendwie werde ich von Tag zu Tag unschlüssiger…
Ach ja, das Kapital DARF keinesfalls weg sein, reine Aktien oder Fondssparpläne kommen daher nicht in Betracht!
Danke schonmal in Voraus,
Frank
Hallo Frank,
für gewöhnlich haben angelsächsische LV-Unternehmen eine breitere und vor allem auch längere Erfahrung, wie die deutschen.
Was mich allerdings bei dem Angebot verwundert, ist die Tatsache der schon geringen Garantie.
Zu deiner Angst: Versicherungen, die in Deutschland LV´s verkaufen und eine Deutschland-Niederlassung haben, unterliegen dem deutschen Versicherungsrecht. Bedeutet, dass Garantien auch Garantien sind und keine Luftschlösser.
Eine sichere Anlage bei gleichzeitig moderater Verzinsung als eine LV wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Falls das Geld jetzt auf einen Schlag da ist, würde ich eine Depotzahlung empfehlen, die Zinsen dort kassieren und den Vertrag schneller „vollpumpen“ mit dem Geld.
Gruß
Marco
hallo Frank
ich möchte für meine Tochter (acht Monate alt) eine
Ausbildungsversicherung machen und habe mir auch schon ein
paar Angebote geholt. Ich will jeden Monat einen festen Betrag
anlegen (z. B. 100 Euro) und nach etwa 18 Jahren an das Geld
ran. Nun ist mir von einem Makler ein Angebot von Standard
Life vorgelegt worden und ich bin unschlüssig was ich tun
soll. Im Prospekt steht, das hier ein erheblich höherer Teil
in Aktien angelegt wird - und die Garantiewerte sind nicht so
das wahre. Wie sieht das eigentlich aus, mit britischen
Produkten in D? Geben die immer tatsächlich das garantierte
Kaptial raus, wie die deutschen LVs (Rückversicherung)?
Zu den Ausführungen von Marco. Im Gegensatz zu den deutschen Versicherungen müssen englische sogar die Gewinne, die sie im Prispekt angeben erreichen. Deutsche dürfen reinschreiben was sie wollen.
Das Geld ist eher bei den deutschen LV weg. Grund: die d.LV werden (wenn meine Info stimmt) demnächst ihre Garantieverzinsung von 3,25 % auf 2,85 % senken. Außerdem haben die Englischen (B: Prudential (SALI) eine Risikobegrenzung (Smoothing) Das ist eine Glättung der Entwicklung skurven Nach unten wie nach oben. Bleibt am Ende der laufzeit ein Pluss durch das Smoothing (also mehr Spitzen als Täler) wird ein extra Bonus ausbezahlt.
Zu den Renditen: SALI, Clerical+Medical, … haben in den letzen 25 jahren nie unter 11 % Rendite gehabt. Zeig mir mal eine deuteche LV, die das vorweist.
Die deutschen errechnen jedes Jahr die Beitzräge neu. SALI erst nacvh 12 jahren.
So könnte ich weitermachen. Es gibt z.Zt. keine deutsche LV, die mit der Prudential oder der C+M mithalten kann. Die Bewertung der Gesellschaften: Allianz hat nur AA die beiden Engländer AAA.
Aber wenn´s die Allianz sein soll_: nimm doch die NEMIAN (eine Tochter der Allianz. Da bist Du vollkommen unabhängig und bekommst sehr gute Renditen. Außerdem sehr geringe Verwaltungskosten. Ebenfalls hervorragend ist die amerikanische AIG. Alle Gesellschaften, die ich hier nenne, sind beim BAV gemeldet und habeneine Ruckversicherung. Die AIG sogar noch so etwas wie den Feuerfonds der Banken.
Gibts was besseres als Ausbildungsversicherung oder Standard
Life?
die Nemian.
Irgendwie werde ich von Tag zu Tag unschlüssiger…
Ach ja, das Kapital DARF keinesfalls weg sein, reine Aktien
oder Fondssparpläne kommen daher nicht in Betracht!
kann nicht weg sein! Wenn das Geld der C+M weg ist, dann gibts nichts mehr in Europa und auf der Welt (300 Milliarden schwer!) Außerdem abgesichert.
Grüße
Raimund
Hallo,
ich werde mir die empfohlenen durch den Kopf gehen lassen, bzw. mich informieren und Angebote einholen, Danke!
Mfg. Frank
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort!
für gewöhnlich haben angelsächsische LV-Unternehmen eine
breitere und vor allem auch längere Erfahrung, wie die
deutschen.
Was mich allerdings bei dem Angebot verwundert, ist die
Tatsache der schon geringen Garantie.
Und das Risiko wegen des höheren Aktienanteils?
Garantierte Rückkaufswerte hab ich erst nach vier Jahren! Sprich 4800Euro gezahlt, null Rückkauf. Ausserdem ist mir mitlerweile die Laufzeit des Angebots zu lang: 23 jahre. Da ist meine Kleine mit dem Studium womöglich schon fertig…
Zu deiner Angst: Versicherungen, die in Deutschland LV´s
verkaufen und eine Deutschland-Niederlassung haben,
unterliegen dem deutschen Versicherungsrecht. Bedeutet, dass
Garantien auch Garantien sind und keine Luftschlösser.
OK, das wollte ich wissen! Bin also da beruhigt, DANKE!
Mfg. Frank
Hallo Frank,
alles in allem entspricht dieses Angebot nicht denen, die ich bisher von englischen kenne. Für gewöhnlich sind deren Rückkaufswerte nämlich höher, als unsere 
Viele Grüße
Marco