Hallo ihr!
es geht um folgendes: habe vor kurzem einen ausbildungsvertrag unterschrieben und bin nun schon bei der handelskammer eingetragen. jetzt gefällt mir eine andere stelle aber besser und ich bin dort in der endauswahl. die dame dort hat mich gefragt ob ich schon andere zusagen habe und ich habe nein gesagt, weil ich dachte das ist eher negativ wenn sie denkt " die hätte ja eh schon was". jedenfalls hab ich dann geschwindelt. ist das schlimm?
falls ich jetz da auch eine zusage kriege möchte ich den ausbildungsvertrag der schon eingetragen ist wieder rückgängig machen. dauert dieses rückgängig machen lange? weil wenn es lange dauern würde, wäre es natürlich blöd, da die andere firma (die mir besser gefällt) sich dann wundert warum ich den vertrag nicht gleich zurückschicke und dann kommt die lüge vllt auf.
Hallo,
Hier fällt mir ein Sprüchlein eines Seniors ein, der Krieg und Wiederaufbau miterlebt hat:
" Von einem schönen Teller alleine wird man auch nicht satt "
Und so allgemein die Anfrage, so allgemein der Tipp:
Beginne die Ausbildung nun in dem Betrieb, mit dem Du Deinen Ausbildungsvertrag bereits abgeschlossen hast. Denke auch mal weiter:
Du hast Mitbewerber ausgestochen ( die bekamen eine Absage ) und im Endeffekt kennst Du Deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb vermutlich noch nicht mal richtig. Diese Fa. hat Dir die Chance mit Brief und Siegel bereits gegeben, dann nutze sie bitte auch.
mfg
nutzlos
Erstmal die rechtliche Seite: Der Auszubildende kann den Vertrag ohne Angabe von Gründen für eine andere Ausbildung kündigen.
Das sollte man natürlich nicht leichtfertig machen! Andererseits ist eine Ausbildung ja die Weichenstellung für die ersten Berufsjahre! Mein Rat: Wenn Du wirklich etwas sehr viel besseres gefunden hast, unterschreib dort einen neuen Vertrag. Sage aber fairerweise beim ersten Angebot dann ab, damit die Stelle evtl. noch besetzt werden kann. Ich halte diese Vorgehensweise für richtig, obwohl ich für die Einstellung von Auszubildenden in einem größeren Betrieb verantwortlich war. Geärgert habe ich mich natürlich, wenn gute Bewerber abgesprungen sind. Richtig sauer war ich, wenn am 1. Ausbildungstag einer nicht kam, weil er woanders gelandet ist.
an dino: natürlich würde ich den anderen vertrag sofort kündigen. meine frage ist aber, ob ich morgen anrufen soll und und mich für die notlüge entschuldigen soll und sagen soll dass ich eben so gerne zu ihnen will und deswegen geschwindelt hab ODER ob ich es drauf ankommen lassen soll dass sie evt bei der handelskammer rausfinden dass ich gelogen hab…
Hallo @Dino81
Und dann wirst Du vermutlich auch selber wissen, wie es sich nach so einer Pleite als AG dann behagt. Für eine neue Ausschreibung bist Du angefressen…und nicht jeder fährt bei der neuen Bewerberauswahl neutral fort oder ruft " den 2. Kandidaten " noch mal zurück.
Es bleibt ärgerlich…und bedarf etwas mehr Courage, noch mal einen Ersatz für die " bereits vergebene " Lehrstelle zu suchen.
Für " Princess " schauten andere in die Röhre…
mfg
nutzlos
Ich weiss, dass das ein Reizthema ist. Ich würde eine sehr viel bessere Ausbildung nich sausen lassen. Soll heißen: Nach neuem Vertragsabschluß den alten Vertrag sofort kündigen und mich für das Vertrauen bedanken! Anrufen würde ich nicht! Nicht ohne Grund hat der Gesetzgeber diese Möglichkeit offen gelassen. In Hamburg ist die Quote der Abbrecher unter den Auszubildenden sehr hoch, nichts motiviert besser, als eine Ausbildung, die den Wünschen entspricht! Ich habe immer versucht, alle Stellen zu besetzen!
Allerdings muss ich zugeben, wenn ein Azubi nach 3 Monaten Ausbildung sagt: „Jetzt hab ich doch noch einen Studienplatz, Auf Wiedersehen!“ war ich doch angefressen, denn der Platz war nicht mehr zu besetzen!