Ausbildungsvertrag vor Antr. der Ausbildung kündig

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe im Februar einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, jedoch habe ich jetzt sehr wahrscheinlich die Möglichkeit einen anderen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich unterschrieb den Vertrag im Februar, damit ich nicht mit leeren Händen da stehe falls ich keine andere Möglichkeit mehr bekomme.

In meinem Ausbildungsvertrag steht nichts bezüglich einer Kündigung vor Antritt des Ausbildungsvertrages drin, nur während der Probezeit und nach der Probezeit.

Die Firma, bei der ich den Vertrag unterschrieben habe, hat mich bereits in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse eingetragen. Könnte dies ein Problem für mich werden wenn ich kündigen möchte?

Die Ausbildung würde am 01.08 beginnen.

Ist es mir möglich den Ausbildungsvertrag zu kündigen?

Gruß

Unabhängig von der rechtlichen Lage finde ich sowas moralisch sehr verwerflich… Zeugt irgendwie von nem schlechten Charakter, Verträge sollten dazu da sein, um sie auch einzuhalten.

Unabhängig von der rechtlichen Lage finde ich sowas moralisch
sehr verwerflich… Zeugt irgendwie von nem schlechten
Charakter, Verträge sollten dazu da sein, um sie auch
einzuhalten.
muss ich zustimmen.

jedoch gibts es noch eine möglichkeite (bei der jedoch schon allein der gedanke daran bei manchen wut oder sowas auslöst:wink: was ich jetzt schreibe musst und solltest du eigentlich nicht machen.

Du könntest die, falls die Ausbildung die du jetzt bekommen hast und willst erst im september beginnt und die die du jetzt angenommen hast nach einem monat (während der probezeit) kündigst.

Wie gesagt ich will dich nicht ermutigen das zu tun. Und außerdem wäre es auch nicht fair gegenüber den anderen Bewerbern & Unternehmen.

Vll solltet du mal überlegen wie viele schüler jedes jahr aus der schule rauskommen, die zig bewerbungen losgeschickt haben und nichts bekommen haben und nicht wissen machen was sie sollen. Sprich gar keinen Ausbildungsplatz haben. Da solltest du dich eigentlich glücklich schätzen überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben auch wenn es nicht dein Traumberuf ist. Danach wenn du die Ausbildung beendet hast kannst du immer noch eine weitere Ausbildung machen. Und wer weiß vll gefällt dir der Beruf doch. vll sogar besser wie dein angestrebter.

Ich an deiner Stelle würde den Ausbildungsplatz beibehalten auch wenns nicht der Traumberuf ist. Du kannst danach immer noch deinen Traumberuf erlernen

Naja, ich muss euch schon zustimmen. gut ist das natürlich nicht und ich weiß wie es ist aus der schule zu kommen und keinen Ausbildungsplatz zu bekommen. ich hatte über 70 bewerbungen geschrieben und keine Stelle bekommen gehabt.

Es ist ja auch eigentlich der Beruf den ich erlernen will wo ich die Ausbildung mache und den Vertrag bekommen habe.

Aber es geht ja nur um den fall ob das machbar währe wenn ich eine Ausbildungsstelle bei einem anderen Betrieb bekommen könnte und wenn beide im August beginnen.

les mal das hier:

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/arbeitsre…