Ausbildungsvertrag vor Ausbildungsbeginn Kündbar?

Hallo Leute!!

Ich hab da ein kleines (großes) Problem. Zu dem Thema hab ich hier leider auch noch nichts gefunden.
Also…
Wenn ich von einer Firma heute einen Ausbildungsvertrag bekommen würde und diesen unterschreibe und zurückschicke… 3 wochen später aber ein besseres Angebot bekomme das mir lieber wäre. Kann ich dann einfach den bereits abgeschlossenen wieder kündigen??.. Ich habe schon im ganzen internet herumgeblättert doch bin auf keine 100% information geschtossen!
Ich bin bereits bei einer Firma „angenommen“ (wollen mir den Vertrag zuschicken)… es ist kein schlechtes Angebot. Aber es stehen noch 2-3 weitere Bewerbungsgespräche an. 2 davon bei Firmen die näher bei mir liegen und eher meinem Berufswunsch entsprechen!
Was soll ich nun tun?
Vertrag zuschicken lassen, und mir die kündigungsfrist anschaun…?? und was dann…

Bitte helft mir weiter…

Danke im Vorraus
MFG Benny

__________________________________
Entscheidungen sind das schwerste im Leben!
Doch ohne sie… wär das Leben nicht langweilig?

Hi Benny,
kontakte doch mal mit dem für Deine Stadt/ Umgebung zuständigen Arbeitsamt - Ausbildung http://www.arbeitsamt.de/cgi-bin/plz_ort.pl . Da bekommst du mit Sicherheit Tipps, wie du dich verhalten solltest oder du sagst einfach, dass du schon ne Ausbildungsstelle hast und nun eine geeignetere gefunden…
Viel Glück und lg
Tessi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Benny!

Natürlich kannst du noch vor Beginn kündigen! Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Probezeit (min. 1 Monat, max. 3 Monate) in der Azubi und Arbeitgeber ohne Angabe von Gründen kündigen dürfen, d.h. jetzt zu kündigen ist gar kein Problem!
Keine Sorge, sowas kommt auch öfter mal vor - das kennen die Betriebe! Ich habe meinen Ausbildungsplatz auch erst bekommen, weil jemand anderes abgesprungen ist… Die Firma hat noch einen zweiten „Bewerbungslauf“ gemacht (mit Test und Gespräch usw.). Und dieses Jahr ist schon wieder das selbe passiert.
Du kannst Ihnen einfach sagen, dass du noch ein Angebot bekommen hast, was deinen Interessen und Erwartungen noch besser entspricht.

Viel Glück und Spaß in deinem zukünftigen Job

Penina

Ich danke für die schnellen Antworten!!!

Ich werd mir den Vertrag zuschicken lassen und vorerst annehmen. Und dann mal schaun was noch auf mich zu kommt.
Danke ihr beiden!!

Mfg
Benny

Hallo,

bitte seht die Sache auch mal aus der Sicht der Unternehmen. Wenn wir mit jemanden einen Ausbildungsvertag abschließen, sagen wir natürlich den anderen Bewerben ab. Dann kommt ein Schreiben: oh, bitte um Auflösung des Ausbildungsvertrages weil…

Toll. Dann fangen wir wieder von vorne an. Die guten Bewerber die man noch hatte, haben dann meistens schon einen Ausbildungsplatz gefunden. Oft heißt es dann wieder neu ausschreiben und neues Auswahlverfahren. Bei der enormen Menge an Bewerbungen ist das ein riesiger Aufwand. Außerdem stehen wir auch mit anderen Betrieben in Kontakt und erfahren daher teilweise schon, wenn der mit dem wir einen Vertrag gemacht haben, woander auch noch einen macht. Es gab den Fall, da hat jemand 3 Verträge angenommen. Als er dann zu uns kommen wollte, wollten wir nicht mehr. Klar, ist es schwer sich zu entscheiden - aber bitte: es ist ein Vertrag (ja mit Kündigungsfristen aber trotzdem). Überlegt bitte daher ganz genau, ob ihr wirklich in dem jeweiligen Unternehmen anfangen wollt und das nicht nur ein Notstopfen ist. Denn dieser Notstopfen dauert 2-3 Jahre…

In diesen Sinne
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ja das kann ich sehr gut verstehn!!
ICh bin auch nicht sehr begeistert das ich damit dem Unternehmen vielleicht sehr viel stress aufbürge. Doch leider ist die chance heut zu tage noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen relativ gering. Und jeder entscheidet sich dann immer für das bessere. Und bevor man an die Zukunft Anderer denkt, denken doch die meisten erstmal an sich.
Nehmen wir an ich würde 3 zusagen auf einmal bekommen… wäre das ja kein problem. dann entscheidet man sich für einen und damit hat es sich… doch wenn diese 3 in einem unterschiedlichem Zeitraum ankommen… dann wird die Sache sehr schwer… Ich stell mir au immer die Frage: Werd ich da vielleicht doch angenommen oder nich?.. Und wenn man jetzt der einzigen Zusage absagt… und hofft es kommt dann in einer woche dann eine vom nächsten betrieb, welcher dann aber absagt… dann steht man nichts da! Garnichts… und dann hat man ein dickes Problem welches ich -egoistisch oder nicht- nicht erleben will…

Grüßle
Benny