Ausbildungsvertrag vor Beginn zurückziehen?

Hallo,
ich habe eine Frage und möchte euch bitten, nur zu antworten, wenn ihr wirklich die Antwort wisst, wenn ihr z.B. schon mal selbst einen solchen Fall erlebt habt oder wenn ihr z.B. Jura studiert und euch mit Rechtsfragen auskennt.
Ich lese nämlich ständig etwas anderes zu diesem Thema.

Wenn eine Person einen Ausbildungsvertrag bei Firma A unterschreibt, bei dem es sich um ein Duales Studium handelt (3 Monate Betrieb / 3 Monate Hochschule im Wechsel, 3 Jahre, dann Bachelor), und bekommt dann ein wesentlich besseres Angebot von Firma B, kann sie dann von dem Vertrag zurücktreten, bzw schon vor Antritt des Vertrags kündigen? Die Kündigungsfrist beträgt 2 Wochen und Arbeitsbeginn ist der 01.08.2010.

Kann mir hier jemand etwas genaues sagen?

Liebe Grüße,
Sonnenblume2205

hallo,

also wir hatten auf der arbeit letztens einen ganz ähnlichen fall als übungsfall.

mein personalleiter hat gesagt, wenn man einen vertrag unterschrieben hat und ein besseres angebot bekommt, sollte man das bessere unterschreiben und zum schlechteren schreiben, dass man die stelle doch nicht antreten möchte. sollte dieser nicht darauf eingehen gibt es immer noch die probezeit, wenn man also am ersten tag nicht erscheint, wird der zukünftige arbeitgeber einen wohl während der probezeit kündigen, was keinerlei folgen für die andere stelle haben sollte.

so haben wir es auf unserer arbeit besprochen, ich hoffe das hilft dir irgendwie oder du bekommst noch bessere antworten

Danke erstmal, ich habe aber noch eine kleine Frage!

Ich bin doch quasi, wenn ich am ersten Tag nicht erscheine, trotzdem angestellt, und ich kann doch nicht gleichzeitig bei 2 Firmen angestellt sein, meine Wunschfirma, bei der ich noch nicht unterschrieben habe, hat den Arbeitsbeginn einen Monat früher als meine bisher unterschriebene Firma angesetzt…

LG

„ich kann doch nicht gleichzeitig bei 2 Firmen angestellt sein“

wenn man einen nebenjob hat ist man ja auch gleichzeitig bei zwei firmen angestellt… ich kann es dir natürlich nicht genau sagen, aber ich an deiner stelle würde erstmal der firma wo du nicht hinwillst schreiben oder anrufen und einen termin ausmachen um zu klären, ob die möglichkeit besteht den vertrag aufzulösen und als setzte möglichkeit einfach die kündigung während der probezeit nutzen.

lg