Hi Leute,
ich suche nach einen vernünftigen Anlage für meinen Sohn (7 Monate).
Das Ganze soll bis zum 18 Lebensjahr laufen und ich dachte an 50€/Monat.
Man hat mir von einer fondsgebundenen LV abgeraten, da die Gebühren für unter 1-jährige sehr hoch sind.
Die Empfehlung war 1. LibertyEurope Pro-Pension-Plan 4U oder 2. Gerling fondsgebundene Rentenversicherung.
Was haltet Ihr davon? Hat jemand Alternativen? Ich würde lieber was Flexibleres haben aber mit 50€ im Monat wirds schwierig und dann sollte das Ganze ja möglichst steuerfrei sein?!
Danke für die Hilfe
Gruss
Steffen
Hallo Steffen,
wenn es nur ums Sparen geht, dann hier zwei Ideen:
-
Du bist ganz konservativ. Dann spare EUR 60 monatlich in einen Aegisfund-PrePaid-Plan. Das Agio bekommst Du dabei zurückerstattet und solltest somit mit ca. 7% p.a. steuerfrei sparen. Bis ein Kapitalgrundstock gebildet ist. Und dann neu beraten lassen, ob es dann sinnvollere Alternativen/Ergänzungen wird geben.
-
Du erwartest mehr Ertrag und bist hierfür geneigt, auf Grund der Langfristigkeit ein etwas höheres Risiko einzugehen. Dann spare monatlich 50 EUR bei Steward & Spencer. Mit 10-15% Rendite p.a. steuerfrei solltest Du dann kalkulieren können. Ebenfalls zum Ansparen eines Kapitalgrundstockes. Später überprüfen und ggf. Ändern/Ergänzen.
Freundliche Grüße
Boris
Hi Leute,
ich suche nach einen vernünftigen Anlage für meinen Sohn (7
Monate).
Das Ganze soll bis zum 18 Lebensjahr laufen und ich dachte an
50?/Monat.
Man hat mir von einer fondsgebundenen LV abgeraten, da die
Gebühren für unter 1-jährige sehr hoch sind.
Die Empfehlung war 1. LibertyEurope Pro-Pension-Plan 4U oder
2. Gerling fondsgebundene Rentenversicherung.
Was haltet Ihr davon? Hat jemand Alternativen? Ich würde
lieber was Flexibleres haben aber mit 50? im Monat wirds
schwierig und dann sollte das Ganze ja möglichst steuerfrei
sein?!
Danke für die Hilfe
Gruss
Steffen
Hallo Steffen !
Einen Fondssparplan bei einer Investmentgesellschaft kriegst du oft schon ab 50 EUR monatlicher Sparsumme. Bei einigen Fondsbanken kannst du sogar 2 mal 25 EUR in unterschiedlichen Fonds anlegen, wenn du möchtest. So bist du absolut flexibel, kannst deine Sparraten ändern, Geld zuzahlen und hast jederzeit Zugriff aufs vorhandene Kapital. Eine feste Laufzeit gibt es nicht.
Ein steuerliches Problem dürfte kaum vorhanden sein. Kursgewinne der Fonds sind dann nach derzeitiger Lage steuerfrei, dividendenähnliche Ausschüttungen liegen vielleicht noch innerhalb der Freistellungsbeträge.
Gruß Uwe