Wenn ich meine Fachhochschulreife fertig habe, will ich zur Sicherheit eine Ausbildung machen und danach an der FH studieren.
Als Studiengang hatte ich mir im weitesten Sinne was mit Musik vorgestellt (z.B. Veranstaltungstechniker).
Ich möchte nun wissen was ich 2006 als Ausbildung machen soll. Es sollte natürlich eher „universell“ einsetzbar sein. Dachte da z.B. an Mechatroniker http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/M/kurz_B3141100… (im optimalsten Fall bei Bosch .
Oder Eletroniker? War schon bei der Berufsberatung, allerdings haben die mir nicht besonders weitergeholfen.
Was habt ihr sonst noch für Vorschläge im Bezug auf die Ausbildung?
Wenn ich meine Fachhochschulreife fertig habe, will ich zur
Sicherheit eine Ausbildung machen und danach an der FH
studieren.
Gute Idee
Als Studiengang hatte ich mir im weitesten Sinne was mit Musik
vorgestellt (z.B. Veranstaltungstechniker).
Mechatroniker sind sehr „universell“ einsetzbar. Mit guten Noten und Zeugnissen sind Jobs bis in die Luftfahrtindustrie möglich.
Und im Ausland werden deutsche Facharbeiter auch gerne genommen
Deiner Meinung nach soll ich also eher beim Mechatroniker bleiben?
Was verstehst du konkret unter „guten“ Noten (hab im Zeugnis ein 2er Durchschnitt Mathe 2, English 2, Deutsch 2, mündl.: Bio 3, Geschichte 3)?
Grüße
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mechatroniker sind sehr „universell“ einsetzbar. Mit guten
Noten und Zeugnissen sind Jobs bis in die Luftfahrtindustrie
möglich.
Und im Ausland werden deutsche Facharbeiter auch gerne
genommen
Gruß JoKu
Deiner Meinung nach soll ich also eher beim Mechatroniker
bleiben?
Was verstehst du konkret unter „guten“ Noten (hab im Zeugnis
ein 2er Durchschnitt Mathe 2, English 2, Deutsch 2, mündl.:
Bio 3, Geschichte 3)?
Grüße Alex
Der AbiDurchschnitt ist OK.
Ich meinte aber eher Zeugnis und Noten vom Ausbildungsbetrieb und der Berufschule.
Es gibt ungeheuer viele Leuts (leider auch Abiturienten), die sich dort enorm durchhängen lassen, statt die Chance zu nutzen, mit ein bisschen Aufwand (so schwer ist die BS ja schließlich nicht) beeindruckende Noten zu produzieren.
Bedenke:
Die Zeugnisse vom Ausbildungsbetrieb und der BS werden Dich Dein Leben lang begleiten. - Das Abizeugnis natürlich auch.
Versetze Dich in die Denke des Personalmenschen, der Dich in X Jahren einstellen soll:
„Hm, Abi gut“;
„Lehre *grübel* macht nicht jeder Abiturient“;
„Lass mal sehen, was hat er denn da getrieben?“
„Ah, interessanten und lernintensiven Beruf gewählt und gutes Zeugnis“;
„Interessanter Mann, den laden wir zum Vorstellungsgespräch ein.“
…
Gruß JoKu