Ausbildungswechsel in Probezeit trotz Abmahnung?

Guten Morgen zusammen,

ein Freund von mir hat am 01.08.2006 eine Ausbildung zum Restaurantfachmann begonnen. Er hat 4 Monate Probezeit die somit Ende November vorbei ist. Nun ist es so das er gerne den Betrieb wechseln würde da seine Motivation gleich Null ist, der Betrieb hat ihn auch schonmal während seiner Blockzeit Freitags und Samstags arbeiten lassen kommen und so Dinge.
Jetzt hat er allerdings das Problem das er vor zwei Wochen eine Abmahnung erhalten hat da er Mittwochs krank war aber nur angerufen hat und die Krankmeldung zu spät eingereicht hat. War auch erst Freitags beim Arzt. Wusste es leider nicht besser. Wie ist das nun, kann er in der Probezeit den Betrieb ohne Angaben von Gründen wechseln?? Und wie sieht es mit der Abmahnung aus, wird dies weitergereicht?? Bitte um Tipps und Anregungen wie man sich in so einem Fall verhalten soll/kann.

Lieben Dank…

Keine Motivation?

Nun ist es so das er gerne den
Betrieb wechseln würde da seine Motivation gleich Null ist,
der Betrieb hat ihn auch schonmal während seiner Blockzeit
Freitags und Samstags arbeiten lassen kommen und so Dinge.

Hallo,

er hat keine Motivation, möchte aber den Betrieb wechseln? Wo ist da der Sinn? Sorry, aber wenn ich eine Ausbildung zum Restaurantfachmann mache, bin ich mir darüber im Klaren, samstags und sonntags arbeiten zu müssen!!!

Die Abmahnung wird nicht an den nächsten Betrieb weiter gereicht. Trotzdem würde ich mir ernsthaft überlegen, ob der Beruf nicht gänzlich falsch für ihn ist, wenn er unmotiviert ist. Ein Wechsel ist während der Probezeit ohne Angaben von Gründen möglich, nur muss er da auch einen Betrieb haben, der ihn nimmt.

MfG