Ausbildungswechsel nach 1 1/2 Jahren

Hallo liebe wer-weiss-was-Community,

Ich erkläre euch mal mein Problem.
Vor ca. 2 Jahren, habe ich meinen Ausbildungsvertrag bei einem großen deutschen Unternehmen unterschrieben.
Dieser Ausbildungsvertrag beinhaltete auch, dass meine Arbeitsstelle nicht in meiner Heimatstadt ist.

Damals dachte ich mir noch, dass ich die 3 1/2 Jahre Ausbildungszeit gut in der anderen Stadt überstehen würde, was jedoch ein großer Trugschluss war.

Also habe ich ein viertel Jahr in dieser Stadt gewohnt um danach zurück in meine Heimatstadt zu ziehen.
(aus persönlichen Gründen z.B. die Trennung meiner Eltern)

Seitdem pendel ich nun jeden Tag ca. 300 km hin & zurück mit der Bahn. (insges. ca. 6-7Std Fahrt)

Jeden Tag bin ich 18 Stunden unterwegs und die Situation geht mir langsam gewaltig auf Körper & Seele.

Ein Umzug in die andere Stadt kommt für mich nicht in Frage, da mich zu vieles hier hält.

Jetzt habe ich die Frage, wie ich am besten mit der Situation umgehen soll?

Meine schulischen Leistungen innerhalb der Ausbildung sind nicht besonders gut, da schlicht und einfach nichtmehr viel Zeit zum lernen bleibt.

Ich will zurück in meine Stadt. Um jeden Preis.

Aber welche Firma nimmt denn jemand., dem nach 2 Jahren einfällt, dass seine Ausbildung doch nicht so toll ist wie gedacht & der schlechte Zensuren innerhalb der Ausbildung hat?

Habe schon sehr, sehr lange wegen diesem Problem mit mir zu kämpfen und finde schlichtweg keine Antwort, darum wende ich mich an euch.

Würde mich freuen ein paar gute Ratschläge zu bekommen.

Hallo,

Jeden Tag bin ich 18 Stunden unterwegs und die Situation geht
mir langsam gewaltig auf Körper & Seele.

Ein Umzug in die andere Stadt kommt für mich nicht in Frage,
da mich zu vieles hier hält.

Jetzt habe ich die Frage, wie ich am besten mit der Situation
umgehen soll?

Bitte nicht böse sein, aber das klingt nach „wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“. Und auch ein „da musst Du eben durch“ wird dir nicht helfen, ebenso wie die Gewissheit, daß es viele Jugendliche in der gleichen Situation gibt. Dir sollte klar sein, daß Du nicht Alles auf einmal bekommen kannst.

Meine schulischen Leistungen innerhalb der Ausbildung sind
nicht besonders gut, da schlicht und einfach nichtmehr viel
Zeit zum lernen bleibt.

Wenn ich mal mit der Bahn fahre, dann sehe ich Viele, die lernen …

Aber welche Firma nimmt denn jemand., dem nach 2 Jahren
einfällt, dass seine Ausbildung doch nicht so toll ist wie
gedacht & der schlechte Zensuren innerhalb der Ausbildung hat?

Um jeden Preis? Wirklich? Dann musst Du die Ausbildung abbrechen - mit allen Risiken, die daran hängen. Ich glaube nicht, daß Du mit Deinen Leistungen die Ausbildung „zu Hause“ bei einem anderen Ausbildungsbetrieb fortstetzen kannst.

Habe schon sehr, sehr lange wegen diesem Problem mit mir zu
kämpfen und finde schlichtweg keine Antwort, darum wende ich
mich an euch.

Mein Rat wäre, es nochmal in der anderen Stadt zu versuchen. Aber das scheint ja auszuscheiden.

Bitte, aber es ist wahrscheinlich nicht das, was Du lesen wolltest.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

hmm - Du hast nur die folgenden Möglichkeiten:

1. Du ziehst die Ausbildung mit der ewigen Pendelei durch.
  2. Du ziehst doch in die Stadt, wo die Ausbildung ist (vielleicht langt’s Dir ja, dass Du nur einen Abend in der Woche nach Hause fährst? Denn in den 6 Stunden „daheim“ hast doch eh nicht so viel von dem Leben dort.)
  3. Du brichst die Ausbildung ab.
    3a) und versuchst, die daheim zu beenden. Aber ich denke, wenn das ginge, dann hättest nicht hier gefragt :wink:

Das sind die Optionen. Mehr ist nicht. Sorry.

Hmm, ich fürchte, da ist Dir wenig zu raten. Ausser vielleicht dem grossmütterlichen Rat, dass Du Dir erst was anderes (sei es jetzt ne Fortsetzung von der aktuellen Ausbildung oder halt ne andere Ausbildung) in Deinem Heimatort suchst und dann die andere Sache kündigst.

*wink*

Petzi

Ugh.

Seitdem pendel ich nun jeden Tag ca. 300 km hin & zurück mit
der Bahn. (insges. ca. 6-7Std Fahrt)

Meine schulischen Leistungen innerhalb der Ausbildung sind
nicht besonders gut, da schlicht und einfach nichtmehr viel
Zeit zum lernen bleibt.

Habt ihr so schlechte Gleislage, dass man in den Zügen, mit denen du fährst, nicht lesen kann? Oder fährst du auf dem Puffer mit?

Ganz deutlich gesagt, dieser Ausschnitt allein macht es unmöglich, einen Rat in deinem Sinne zu erteilen, denn mit dieser Einstellung wirst du kein Bein auf den harten Boden des Arbeitsmarktes bekommen. Und als Ausbildender in deiner Heimat würde ich, egal bei welcher Vorgeschichte, um ein Azubum wie dich einen größtmöglichen Bogen machen.

Wenn du also was ändern willst, wäre meine Empfehlung, bei dir selbst anzufangen.

Aga,
CBB

Moin,

Ein Umzug in die andere Stadt kommt für mich nicht in Frage,
da mich zu vieles hier hält.

weitere Frage:
Du kriegst irgendwie eine Ausbildung zu Ende. Dann kriegst Du aber keine Stelle in der Nähe Deienr Stadt, sondern nur 500 km entfernt.
Was machst Du dann?
Dem Herrn/der Dame vom Arbeitsamt sagen: ‚Tut mir leid, die Stelle kann ich nicht annehmen, weil ich sooo gerne hier leben bleiben möchte!‘ ?

Dein Heimweh in Ehren, aber Du solltest langsam erwachsen werden.
Abgesehen von den schon vorgebrachten Argumenten (Lernen im Zug etc.), Deine Gründe sind objektiv gesehen arg dünn, egal wie sehr sie Dich subjektiv drücken.
Leider fragt man kaum nach solchen Befindlichkeiten.
Oder willst Du in Zukunft nur jobben oder von Hartz IV leben?!

Gandalf