Zunehmend wird die fehlende Ausbildungsmöglichkeit für unsere Jugendliche ein gesellschaftliches Problem.
Eine Gruppe Entscheidungsträger aus der Wirtschaft denkt laut darüber nach, ob man nicht selbst ein Ausbildungszentrum schafft, in dem die boys & girls sowohl technisch als auch kaufmännisch ausgebildet werden können.
Wer kann einen Tip geben, welche Vorschriften für so ein Projekt erfüllt werden müssen, bzw. an welche Instanz man sich da wenden kann.
guck Dich mal auf den Seiten des (ehemaligen) Landesinstitut für Qualifizierung des Landes Nordrhein-Westfalen um: http://www.lfq.nrw.de
Das LfQ ist in das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen eingegliedert worden. Ich vermute, dass Du da auch Ansprechpartner findest.
Außerdem würde ich mich bei anderen Ausbildungszentren erkundigen.
einer der Förderer ist die Arbeitsagentur. Diese stellt bei der Vergabe auch Bedingungen. Folglich müsstest du von dort diese auch erhalten können. Zuständig für die Vergabe sind die „Regionalen Einkaufszentren“. Frag mal bei deiner Agentur für Arbeit nach oder guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_250002/Navigation/ze…
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zunehmend wird die fehlende Ausbildungsmöglichkeit für unsere
Jugendliche ein gesellschaftliches Problem.
Eine Gruppe Entscheidungsträger aus der Wirtschaft denkt laut
darüber nach, ob man nicht selbst ein Ausbildungszentrum
schafft, in dem die boys & girls sowohl technisch als auch
kaufmännisch ausgebildet werden können.
Hier wird man als outsider keine Chance haben. Die Felder sind abgesteckt und es geht hier auch um Lobby.
Wer kann einen Tip geben, welche Vorschriften für so ein
Projekt erfüllt werden müssen, bzw. an welche Instanz man sich
da wenden kann.
Du brauchst Ausbildungspersonal mit entsprechenden Qualifikationen und Berechtigungen, weiterhin wirst du um Qualitätsmanagement nicht herum kommen. Ggf. kannst du Infos im Regionalschulamt einholen, weil solch eine Einrichtung ja Wissen vermittelt.
Auf diesem Gebiet gibt es jedoch schon eine Menge Unfug. Wenn die Wirtschaft das selbst in die Hand nimmt, ist das super. Doch als Außenstehnder kommst du da nur mit entsprechenden Kontakten rein. Wie gesagt, die Felder sind eng und abgesteckt.