Ausbildungszeugnis

Hallo Zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen mein Zeugnis für die Ausbildung bekommen, da die Niederlassung vorzeitig schließt, allerdings bin ich mit dem Zeugnis wenig zufrieden, das mir ein " SEHR GUTES " Zeugnis versprochen wurde. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung dazu geben ?

Frau xxx, geboren am xxx in xxx, erlernte in der Zeit vom 01.08.2008 bis zum 28.02.2011 den Ausbildungsberuf der Kauffrau für Spedition und Logisikdienstleistungen in unserem Unternehmen.

xxx ist einer der weltweit führenden Anbieter von Logistik-, Transport- und Servicedienstleistungen- vertreten in 120 Ländern.

Das Serviceprotfolio des Unternehmen besteht unteranderem aus internationalen Luft- und Seefrachttransporten, Zollabwicklung, Lieferantenmanagement, Kontraktlogistik, Ersatzteillogistik und Retourenabwicklung, der Planung und Neugestaltung der Lieferkette sowie zentralen Steuerung der gesamten Lieferkette als Lead Logistics Provider.
Im Verlauf ihrer Ausbildung wurde Frau xxx mit den unterschiedlichen Aufgabenbereichen ihres Ausbildungsberufes vertraut gemacht. Gemäß Ausbildungsplan wurde sie in den folgenden Fachabteilungen eingesetzt und erlernte folgende Fertigkeiten und Kentnisse:

-Export
-Auftragsannahme mit Preiskalkulation und Disposition

• Datenerfassung
  • Abrechnung
  • Reklamations-Bearbeitung
  • Korrespondenz mit unseren weltweiten Niederlassungen in englischer Sprache

Frau xxx wandte in ihrem Arbeitsbereich die englische Sprache in Wort und Schrift an. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten arbeitete sie hauptsächlich mit dem MS Office Paket, dem Internet und UPS internen Programmen.

Sie interessierte sich mit hohem Maße für die Ausbildungsinhalte und war stets gut motiviert. Den Beanspruchungen und Belastungen, welche die praktische Tätigkeit als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung mit sich bringt war sie jederzeit gut gewachsen. Frau xxx eignete sich mit großem Erfolg alle Fertigkeiten und Kentnisse ihres Ausbildungsberufes an. Die ihr in der jeweiligen Abteilung übertragenen praktischen Arbeiten erledigte Frau XXX mit zunehmender Selbstständigkeit stets gut. Ihre Arbeitsergebnisse waren von konstant guter Qualität.
Frau xxx erfüllte während ihrer Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise.

Sie verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern sehr entgegenkommend und freundlich. Zu ihren Mit-Auszubildenden war sie stets kameradschaftlich und hilfsbereit.
Frau xxx erhält dieses Zeugnis, da das Ausbildungsverhältnis aufgrund der Schließung der Niederlassung in Düsseldorf zum 28.02.2011 enden wird. Wir danken ihr für die gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

xxx, 28.02.2011

Hallo aus Hamburg!
…das ist doch ein sehr gutes Zeugnis!!!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Sabbel doch nicht so dummes Zeug! owT

1 „Gefällt mir“

Ugh.

" SEHR GUTES " Zeugnis versprochen wurde.

Das Zeugnis ist nicht sehr gut, und wenn jemand wie Dino81 - ohne weitere Belege - das Gegenteil behauptet, heißt das nur, dass derjenige überhaupt keine, aber schon gar keine, Ahnung hat.

Zu allererst dürfen in einem Zeugnis keinerlei Rechtschreib- oder Grammatikfehler stehen. In dem hier vorliegenden finden sich gleich mehrere - wobei ich natürlich nicht weiß, was Übertragungsfehler ist und was original.

xxx ist einer der weltweit führenden Anbieter von Logistik-,
Transport- und Servicedienstleistungen- vertreten in 120
Ländern.

Und damit ist gut - wer UPS ist, weiß man. Der restliche Klimbim

Das Serviceprotfolio des Unternehmen besteht unteranderem aus
internationalen Luft- und Seefrachttransporten,
Zollabwicklung, Lieferantenmanagement, Kontraktlogistik,
Ersatzteillogistik und Retourenabwicklung, der Planung und
Neugestaltung der Lieferkette sowie zentralen Steuerung der
gesamten Lieferkette als Lead Logistics Provider.

gehört in einen Werbeflyer und nicht in ein Zeugnis.

Im Verlauf ihrer Ausbildung wurde Frau xxx mit den
unterschiedlichen Aufgabenbereichen ihres Ausbildungsberufes
vertraut gemacht. Gemäß Ausbildungsplan wurde sie in den
folgenden Fachabteilungen eingesetzt und erlernte folgende
Fertigkeiten und Kentnisse:

-Export

-Auftragsannahme mit Preiskalkulation und Disposition

• Datenerfassung
  • Abrechnung
  • Reklamations-Bearbeitung
  • Korrespondenz mit unseren weltweiten Niederlassungen in
    englischer Sprache

Und das soll alles sein? Da lachen ja die Hühner. Zu einer Kaufwesensausbildung gehört noch so allerlei, was hier glattweg unterschlagen wird.

Frau xxx wandte in ihrem Arbeitsbereich die englische Sprache
in Wort und Schrift an. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten arbeitete
sie hauptsächlich mit dem MS Office Paket, dem Internet und
UPS internen Programmen.

Ich hoffe doch, dass du nicht die gesamte Ausbildungszeit vor dem Blechkumpel verbracht, sondern auch andere Dinge zumindest kennengelernt, aber auch ausgeführt, hast. Außerdem: Welche internen Programme? „Minesweeper for UPS“??? Da gehören konkrete Angaben rein, wie „unser internes Finanzbuchhaltungssystem Unterschlagowitsch 2.5“ usw.!

Sie interessierte sich mit hohem Maße für die
Ausbildungsinhalte und war stets gut motiviert.

„Gut“ steht da, nicht „sehr gut“.

Den Beanspruchungen und Belastungen, welche die praktische
Tätigkeit als Kauffrau für Spedition und
Logistikdienstleistung mit sich bringt war sie jederzeit gut
gewachsen.

„gut“, nicht „sehr gut“.

Frau xxx eignete sich mit großem Erfolg alle
Fertigkeiten und Kentnisse ihres Ausbildungsberufes an.

Die mit Sicherheit in der rudimentären Beschreibung oben nicht alle aufgeführt sind.

Die ihr in der jeweiligen Abteilung übertragenen praktischen
Arbeiten erledigte Frau XXX mit zunehmender Selbstständigkeit
stets gut.

„Gut“, nicht „sehr gut“.

Ihre Arbeitsergebnisse waren von konstant guter Qualität.

„Gut“, nicht „sehr gut“.

Frau xxx erfüllte während ihrer Ausbildungszeit unsere
Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise.

„Sehr gut“ wäre „stets in bester Weise“.

Frau xxx erhält dieses Zeugnis, da das Ausbildungsverhältnis
aufgrund der Schließung der Niederlassung in Düsseldorf zum
28.02.2011 enden wird.

Eine Ausbildung endet im Allgemeinen mit der bestandenen Abschlussprüfung - von daher verstehe ich das nicht ganz.

Wir danken ihr für die gute und
angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

Lauwarm, bestenfalls.

Mit diesem Zeugnis kannst du nicht viel anfangen - wobei es weniger der leistungsbezogene Teil ist, der klemmt (obwohl auch), als vielmehr der tätigkeitsbezogene Zeugnisinhalt. Außerdem müssen bei einer Azubine auch Angaben über den Berufsschulbesuch gemacht werden (auch wenn ein Berufsschulzeugnis zur Bewerbung dazugehört).

Ich würde dir raten, dir Rechtsbeistand zu besorgen und ein vernünftig ausformuliertes Zeugnis ohne Werbeklimbim, aber mit aussagekräftigen Inhalten, zu verlangen - dieses Zeugnis ist für die nächsten Jahre deine hauptsächliche „Waffe“ bei Bewerbungen; da kann so ein schlampiges Ding dir ganz viel versauen.

Aga,
CBB

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nach genauerem lesen jetzt festgestellt, dass alle Azubis einfach das selbe Zeugnis bekommen haben.
Ich werde mir Hilfe für ein vernünfiges Zeugnis suchen, da ich meine guten Leistungen der letzten 2 1/2 Jahre schon gerne in einem guten Zeugnis aufgeführt hätte.

Viele Grüße,