Hallo Zusammen,
ich habe vor wenigen Tagen mein Zeugnis für die Ausbildung bekommen, da die Niederlassung vorzeitig schließt, allerdings bin ich mit dem Zeugnis wenig zufrieden, das mir ein " SEHR GUTES " Zeugnis versprochen wurde. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung dazu geben ?
Frau xxx, geboren am xxx in xxx, erlernte in der Zeit vom 01.08.2008 bis zum 28.02.2011 den Ausbildungsberuf der Kauffrau für Spedition und Logisikdienstleistungen in unserem Unternehmen.
xxx ist einer der weltweit führenden Anbieter von Logistik-, Transport- und Servicedienstleistungen- vertreten in 120 Ländern.
Das Serviceprotfolio des Unternehmen besteht unteranderem aus internationalen Luft- und Seefrachttransporten, Zollabwicklung, Lieferantenmanagement, Kontraktlogistik, Ersatzteillogistik und Retourenabwicklung, der Planung und Neugestaltung der Lieferkette sowie zentralen Steuerung der gesamten Lieferkette als Lead Logistics Provider.
Im Verlauf ihrer Ausbildung wurde Frau xxx mit den unterschiedlichen Aufgabenbereichen ihres Ausbildungsberufes vertraut gemacht. Gemäß Ausbildungsplan wurde sie in den folgenden Fachabteilungen eingesetzt und erlernte folgende Fertigkeiten und Kentnisse:
-Export
-Auftragsannahme mit Preiskalkulation und Disposition
- Datenerfassung
- Abrechnung
- Reklamations-Bearbeitung
- Korrespondenz mit unseren weltweiten Niederlassungen in englischer Sprache
Frau xxx wandte in ihrem Arbeitsbereich die englische Sprache in Wort und Schrift an. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten arbeitete sie hauptsächlich mit dem MS Office Paket, dem Internet und UPS internen Programmen.
Sie interessierte sich mit hohem Maße für die Ausbildungsinhalte und war stets gut motiviert. Den Beanspruchungen und Belastungen, welche die praktische Tätigkeit als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung mit sich bringt war sie jederzeit gut gewachsen. Frau xxx eignete sich mit großem Erfolg alle Fertigkeiten und Kentnisse ihres Ausbildungsberufes an. Die ihr in der jeweiligen Abteilung übertragenen praktischen Arbeiten erledigte Frau XXX mit zunehmender Selbstständigkeit stets gut. Ihre Arbeitsergebnisse waren von konstant guter Qualität.
Frau xxx erfüllte während ihrer Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise.
Sie verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern sehr entgegenkommend und freundlich. Zu ihren Mit-Auszubildenden war sie stets kameradschaftlich und hilfsbereit.
Frau xxx erhält dieses Zeugnis, da das Ausbildungsverhältnis aufgrund der Schließung der Niederlassung in Düsseldorf zum 28.02.2011 enden wird. Wir danken ihr für die gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.
xxx, 28.02.2011