Ausbildungszeugnis

hallo alle zusammen :smile:

habe mein zeugnis am freitag erhalten und wollte mal fragen wie ihr den inhalt so seht…

Frau xxx trat am 1.Sept. 2005 als Auszubildende für das Groß- und Außenhandelsgewerbe in unser Unternehmen ein.

Im Bereich Rechnungswesen lernte Frau xxx die Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie die kreditoren und debitorenbuchhaltung kennen. die bearbeitung der bankpost gehörte ebenfalls zu ihrem täglichen aufgabenbereich.

frau xxx konnte sich auch umfangreiches fachwissen im ersatzteilwese über warenannahme, warenlagerung, inventurarbeiten, teileposition und -verkauf sowie warenversand aneignen.

während ihrer ausbildungszeit hatte frau xxx gelegenheit, sich im bereich der kundendienstannahme über werkstattdisposition, reparaturabwicklung, kostenvoranschläge, rechnungsschreibung, rechnungskontrolle und allgemein kundendienstberater-organisation zu informieren. im kundenkontakt trat frau xxx stets freundlich und zuvorkommend auf.

frau xxx zeigte großes intresse an den lerninhalten ihrer ausbildung und führte die ihr übertragenen arbeiten stets zu unserer vollsten zufriedenhei aus. gegenüber vorgesetzten und mitarbeitern war ihr verhalten immer einwandfrei.

wir danken frau xxx für ihre mitarbeit und wünschen ihr auf ihrem weiteren beruf- und lebensweg alles gute und viel erfolg.

hallo Denise :smile:

habe mein zeugnis am freitag erhalten und wollte mal fragen
wie ihr den inhalt so seht…

Frau xxx trat am 1.Sept. 2005 als Auszubildende für das Groß-
und Außenhandelsgewerbe in unser Unternehmen ein.

hier fehlen Angaben wie: Dauer der Ausbildung, Geburtsdatum und -ort.

Im Bereich Rechnungswesen lernte Frau xxx die Abwicklung des
Zahlungsverkehrs sowie die kreditoren und debitorenbuchhaltung
kennen. die bearbeitung der bankpost gehörte ebenfalls zu
ihrem täglichen aufgabenbereich.

gibt es keinen Rahmenlehrplan oder wird Ausgebildet und Vermittelt was gerade so anfällt?

frau xxx konnte sich auch umfangreiches fachwissen im
ersatzteilwese über warenannahme, warenlagerung,
inventurarbeiten, teileposition und -verkauf sowie
warenversand aneignen.:
während ihrer ausbildungszeit hatte frau xxx gelegenheit, sich

-hatte die Gelegenheit - klinkt wie: wir haben es ihr angeboten aber sie hat kein Gebrauch davon gemacht- also sie hat keine Ahnung davon.

im bereich der kundendienstannahme über werkstattdisposition,
reparaturabwicklung, kostenvoranschläge, rechnungsschreibung,
rechnungskontrolle und allgemein
kundendienstberater-organisation zu informieren.

-zu informieren - also nie praktisch durchgeführt.

im kundenkontakt trat frau xxx stets freundlich und zuvorkommend
auf.

Kundenkontakt wird mit „gut“ eingeschätzt

frau xxx zeigte großes intresse an den lerninhalten ihrer

heist - die Lerneinstellung war eher „befriedigend“

ausbildung und führte die ihr übertragenen arbeiten stets zu
unserer vollsten zufriedenhei aus.

• es ist ein fleißiges Mädel(„sehr gut“)

gegenüber vorgesetzten und
mitarbeitern war ihr verhalten immer einwandfrei.

-hier gab es immer mal Probleme.

wir danken frau xxx für ihre mitarbeit und wünschen ihr auf
ihrem weiteren beruf- und lebensweg alles gute und viel
erfolg.

• keine Übernahme in die Firma. Auch kein Bedauern, daß sie nicht bleibt? Wo hat sie die Prüfung absolviert? Wurde das Lehrverhältnis mit einer Prüfung abgeschlossen? Wurde diese bestanden?
    Also sehr leihenhaft geschrieben. Keine Bewertung der erbrachten Leistungen u.s.w. Der Verfasser hat es sich sehr einfach gemacht.
    Mit diesem Zeugnis hast Du keine Chanse auf dem Arbeitsmarkt.

Gruß Bernd

u.s.w. Der Verfasser hat es sich sehr

einfach gemacht.
Mit diesem Zeugnis hast Du keine Chanse auf dem Arbeitsmarkt.

Gruß Bernd

Na, das ist ja motivierend. Viele Unternehmen schreiben diese Zeugnisse nach besten Wissen. Und kennen eben nicht alle Klauseln. Genauso wenig wie JEDER Personalchef was auf diese Zeugnisse gibt. Von daher mag das Zeugnis vielleicht Mängel aufweisen (da kenne ich mich nicht so gut mit aus), aber es wird sicher nicht in jedem Unternehmen zum Ausschluss führen (da kenne ich mich dann doch wieder aus). Ist doch eh alles Augenwischerei…